Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ansatz von Wartungslasten in einer mehrstöckigen Stahlkonstruktion 01 Mär 2023 13:26 #77923

Hallo Kollegen,

in einer mehrstöckigen Stahlkonstruktion werden Maschinen in den einzelnen Ebenen aufgestellt. Rund um die Maschinen sind zu Wartungszwecken begehbare Flächen mit Gitterrost ausgelegt. Wo in den Vorschriften finde ich Angaben inwieweit Wartungslasten für lastweiterleitende Bauteile, z. B. Stützen, berücksichtigt werden müssen. Die Wartungsflächen werden nur im Reparaturfall betreten, im Normalbetrieb gibt es dort keine Lasten.

Viele Grüße

Emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ansatz von Wartungslasten in einer mehrstöckigen Stahlkonstruktion 01 Mär 2023 14:23 #77925

Ahoi!
meines Wissens äußert sich dazu keine für den "Standard-Hochbau" maßgebende Norm. Vielleicht "ingenieurmäßig" rangehen und die anzusetzenden Wartungslasten als "sonstige veränderliche Einwirkungen" gemäß DIN EN 1990/NA, Tab. NA.A. 1.1 voll für das Tragwerk (lastweiterleitende Bauteile) mitnehmen. Sind die "Wartungslasten" durch den Bauherrn/Auftraggeber definiert? Wenn nicht, dann vielleicht mal in DIN EN ISO 14122-2 "Ortsfeste Zugänge zu maschinellen Anlagen Teil 2: Arbeitsbühnen und Laufstege" schauen. Da sind Lasten angegeben, die mindestens berücksichtigt werden müssen. qk= 2,00 kN/m² für die Tragkonstruktion (der Laufstege/Bühnen, Anmerkung von mir) und Qk= 1,5 kN Einzellast an ungünstigster Stelle, auf einer Fläche von 200x200mm für den Bodenbelag. Die Angaben kommen aus der Ausgabe der Norm vom Januar 2001. Ich glaube, da gibt es auch was aktuelleres. Ich glaube allerdings nicht, daß sich diese Norm dazu äußert, ob die Lasten für weitere lastabtragende Bauteile (=Haupttragwerk) abgemindert werden können.

BG,
Mitch
Folgende Benutzer bedankten sich: omega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten