Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holzschraube schräger Anschluss 25 Feb 2023 17:02 #77878

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
Hallo,
ein Nebenträger soll an einen Hauptträger mit Holzschrauben unter 45° angeschlossen werden.
Wie ist das Bild 6.2 in der Ansicht zu verstehen ? Ist das in meinem Fall der Nebenträger ?
Die Mindestabstände beziehen sich auf den Schraubenschwerpunkt. Müsste der Randabstand a3,c nicht a3,t (beides 12*d) also vom belasteten Rand sein. 
Wenn ich 8 mm Holzschrauben habe müsste beträgt der Randabstand zum Schwerpunkt nach ETA 12*d = 12*8 = 96 mm.
Die Einschraublänge im Nebenträger beträgt dann 2x96/sin45 = 271 mm und guckt unten raus. Was habe ich da nicht verstanden.     
Grüße

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Holzschraube schräger Anschluss 25 Feb 2023 18:24 #77880

aus meiner sicht:
ETA spax ("ausschließlich axial belastete SPAX Schrauben mit CUT-Spitze...") gilt a3,c=5*d (a3,c ist eigentlich das a1,cg nach Bild 8.11.a gemäß EC5...das cg steht für center of gravity hat mir mal jemand geflüstert....)
ETA würth: (A.2.4.3 In Achsrichtung beanspruchte Schrauben, Bei planmäßig ausschließlich in Achsrichtung beanspruchten "ASSY plus", "ASSY plus VG"....) gilt: a1,c=5*d (a1,c ist hier eigentlich das a1,cg nach Bild 8.11.a gemäß EC5)

das a3,t gibts aus meiner sicht nur bei auf abscheren beacnspruchten schrauben....schau mal in die tabelle 8.2 EC5 bzw. ETA würth (ETA 11/0190) dort ist das etwas weniger irreführend beschrieben als in der SPAX ETA.

bg
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrLehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statik_xx.

Holzschraube schräger Anschluss 26 Feb 2023 13:47 #77883

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1225
Danke für den Stubser!
In der Fußnote steht es auch so.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten