Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vordach - muß nur die Windlast angesetzt werden? 14 Feb 2023 14:19 #77732

Ähm - also die DIN EN 1991-4 (wie eingangs erwähnt) handelt halt NUR die WIndlasten ab. Das für den Lastfall Wind "up" und "down" zu berücksichtigen sind ergibt sich halt entsprechend.
Aus dem Passus kann man aber auf keinen Fall ableiten, dass die Windlasten nicht mit den Schneelasten zu überlagern sind, sondern das es einfach 2 Windlastfälle gibt, die getrennt betrachtet werden müssen.
Kombiniert wird nach 1990.

Ich weiß nicht wie du da drauf kommst, dass Wind und Schnee nicht zu überlagern sind.
Bei Vordächern geht es wie gesagt nicht darum OB, sondern WIEVIEL Schnee.

Ich kann das immer noch nicht glauben, dass MB bei Vordächern keine Schneelasten ausspuckt. Oft liegt es nicht an der Software, sondern an der Eingabe.

Ich empfehle mal als leichte Lektüre Schneider Bautabellen 3.57 Tafel 3.57a.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch, Zimmerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Vordach - muß nur die Windlast angesetzt werden? 14 Feb 2023 16:09 #77738

Ja alles richtig - die Annahme ohne Schnee macht keinen Sinn.
Meine Frage kam ja erst auf weil MB beim Positionstyp "Vordächer" keine Schneelast ausweist, aber bei "Flachdach" schon. 
Bautabellen - welche Ausgabe? In der 22. sind Tafel 3.57a Windzone 1 und 2 (Küstennähe)
Danke nochmal an Alle!
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordach - muß nur die Windlast angesetzt werden? 14 Feb 2023 16:13 #77739

"ein Freund der 1000 Module" hat mir gefallen
"es wird sicher ein gesondertes Modul geben..." ist bei uns der Treppenwitz
wenn Du denkst Du kannst so richtig loslegen, merkst Du daß Dir (mal wieder) ein Modul fehlt
ich freunde mich darum grad mit Dlubal an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vordach - muß nur die Windlast angesetzt werden? 14 Feb 2023 16:53 #77740

Hab eben in die 25. geschaut.
Ist aber egal du findest es bei den Schneelasten - Das sind ja nur wenige Seiten.

Egal welcher Softwarehersteller, man sollte grundsätzlich wissen was man tut :D - Mal nen Taschenrechner in die Hand nehmen und bischen validieren etc.
Wenn man gar nix rechnen will einfach als Formbeiwert 2,4 ansetzen. (Außer Alpine Region)

So grundsätzlich im Holzbau (Zimmerer) sollten Vordächer doch eher nebensächlich sein, da Auskragungen nur schwer/kaum umsetzbar. Sofern vorne mal Stützen stehen kommt doch in der Regel nichts rum, da gehts eher um Mindestquerschnitte die man gut handeln kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten