Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweißen kaltverfestigte Bereiche 20 Jan 2023 11:46 #77519

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 243
Grüß euch Kollegen.....
- Kunde will ein kaltgefertigtes FR nach EN 10219 mit t=10mm verwenden und als Stahlgüte JRH (nach EN 10219-1 - Tabelle A.1 gilt für diese Stahlsorte: C=0,17; P=0,04; S=0,04 und FF=vollberuhigter Stahl)
- FR soll rundum verschweisst werden (auch an den ecken)
- bei t=10mm ergibt sich: ri=1,5*t gemäß EN 10219-2....dh: ri/t=1,5

mit dem JRH fällt man mal aus der Anmerkung zu tabelle 4.2 EN 1993-1-8 raus.
die da lautet: (Schweissen in alle Richtungen und den Ecken erlaubt wenn gilt: - Wanddicke t <= 12,5 mm   - Der Stahl ist Aluminium-beruhigt.  - Stahlgüten mindestens: J2H, K2H, MH, MLH, NH oder NLH  - Die chemische Analyse muss die folgenden Grenzwerte einhalten: C <= 0,18 %, P <=0,020 % und S <= 0,012 %)
info: Stähle europäischer HP-Hersteller müssen generell Aluminium-beruhigt vergossen werden. (gemäß Kommentar zu EN 1993-1-8)

Wenn jetzt vom Hersteller gewährleistet wird, dass Al>=0,02% beim FR eingehalten wird greift ja die ganz rechte spalte von tabelle 4.2. dort steht dass für ri/t>=1,5 ein max. t=10mm gilt. Somit wäre auch o.a. JRH voll schweissbar? (ohne die anmerkung in tabelle 4.2 ansetzen zu müssen?)

und wenn ich 12mm JRH und AL>=0,02% wähle gilt: ri/t=2 -> Tabelle 4.2 für ri/t>=2,0 ergibt ein max. t=12mm. Somit wäre auch dieses FR voll schweissbar?Weiters: wenn ich die anmerkung unter tabelle 4.2 mit den grenzen (C <= 0,18 %, P <=0,020 % und S <= 0,012 %) sehe fällt mir gerade auf, dass keine stahlsorte in EN 10219-1 Tabelle A.1 die grenzwerte für S und P einhalten kann (tabelle hänge ich mal an)??? ….(habe aber nur die ausgabe der EN 10219-1: 2006 zur hand…das müsste aber noch die letztgültige sein …es liegt bei mir nur ein entwurf aus 2016 vor….)
Kann jemand weiteren Input geben……Lieben Dank vorab!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statik_xx.

Schweißen kaltverfestigte Bereiche 20 Jan 2023 12:23 #77522

ich würd´s dem sfi/sfm des herstellerbestriebs überhelfen - mich hat sowas früher auch gelegentlich ereilt.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißen kaltverfestigte Bereiche 20 Jan 2023 13:23 #77523

Hallo,

alles genau richtig. Meine empfehlung, wenn es ein kaltgewalztes Rohr mit t= 12mm sein muss, beim Lieferanten vorab ein Werkzeugniss anfordern und die Werte prüfen und wenn es passt bestellen.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass bei Wandstärken ab ca. 8mm die Rohre nur noch in warmgewalzt zu bekommen sind. Somit erübricht sich eine Überprüfung von r/t.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten