Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gerissenes Hohlprofil 06 Jan 2023 14:08 #77393

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 359
Hallo Kollegen,
wer hat so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen was es sein kann? Die Stütze aus Q-Rohr 100x4 hat an dieser Stelle keine vertikale Last (<1,0kN) und dient lediglich zur Befestigung der Treppengeländers. Auch sind die Querschnittsflächen nach außen hin gebeult, also nicht eben.
Bin für jeden Tipp dankbar. Den China-Tipp mit schlechter Qualität habe ich schon
Gruß
Stefan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerissenes Hohlprofil 06 Jan 2023 14:16 #77394

Hallo,
evtl. fehlen Verzinkungsöffnungen, diese dienen gleichzeitig aber auch als Be- und Entlüftungsöffnungen des Innenraums.
-)
Folgende Benutzer bedankten sich: StatikHeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerissenes Hohlprofil 06 Jan 2023 14:21 #77395

Vielleicht mit Wasser voll gewesen und dann gefroren? Das habe ich schon öfter bei Alufensterprofilen gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: StatikHeld, florian_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerissenes Hohlprofil 06 Jan 2023 16:36 #77396

Moin Kollg., 

das ist meiner Meinung nach eindeutig ein Frostriss. Wasser im  gefrorenen Zustand kann genau das !
Ich habe schon viele dieser Risse , vor allem an Balkonstützungen mit Quadratrohr  ohne Öffnungen  
gesehen, das ist genau  dieses Muster !

MFG RR 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen
Folgende Benutzer bedankten sich: StatikHeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerissenes Hohlprofil 06 Jan 2023 16:48 #77397

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 359
Liebe Kollegen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Genauso habe ich heute morgen auch auf der Baustelle gestanden. Es kam bzw. kommt mir schon etwas komisch vor, der Riss ist in rund 4,0m Höhe. Da müssten ja mehr als 35 Liter Wasser im Rohr stehen um auf diese Höhe zu kommen. Ich lasse mal ein Loch in die Stütze bohren und schaue mal was passiert. Wenn es Wasser ist/war kann es ja noch nicht weg sein im unteren Bereich, weil dort noch alles gut ist (kein Schaden und auch keine Ausbeulungen).

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerissenes Hohlprofil 24 Jan 2023 13:18 #77537

  • StatikHeld
  • StatikHelds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 359
Hallo Kollegen,
heute wurde gebohrt und das Wasser wollte gar nicht aufhören zu laufen (vielleicht weil auch zu kleines Loch).
Frostschaden in 4m Höhe, ich bin begeistert.
Danke nochmals für alle Hinweise und Antworten.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten