Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bewehrungsstahl B500 03 Jan 2023 22:54 #77387

Frohes Neues!

Auf Seiten des Herstellers / Anbieters und auch in manchen Zulassungen findet man im Zusammenhang mit Bewehrungsstahl die aus meiner Sicht falsche Zugfestigkeit für beide Duktilitätsklassen A & B - warum wird das stets so angegeben wie hier z.B.:

Werkstoff: 1.0438
Streckgrenze: Re 500 N/mm²
Zugfestigkeit: Rm 550 N/mm² (eigentlich 525 N/mm² bzw. 540 N/mm²)
Streckgrenzenverhältnis: Rm / Re = 1,05 bzw. 1,08 

Kennt jemand den Grund?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dynamiker.

Bewehrungsstahl B500 04 Jan 2023 06:44 #77388

Wie kommen Sie zu der Annahme, dass die Zugfestigkeit falsch ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mazzle.

Bewehrungsstahl B500 04 Jan 2023 08:13 #77389

Die Duktilität selbst stellt sich bereits (für "A") nach 1,05xRe ein; "darüber hinaus" beträgt die Zugfestigkeit Rm mit 550 N/mm² für den (betreffenden) Bewehrungsstahl als (angebotenes) Produkt - so in etwa?

In einer Zulassung (für bestimmte Produkte/Bauteile) liest es sich eher so, als müsste der eingebaute Bewehrungsstahl diese Zugfestigkeit aufweisen, da der Wert (550 N/mm²) explizit angegeben ist. Ich vermute, dass dies aus Unwissen geschehen ist. Das Streckgrenzenverhältnis muss stimmen bzw. eingehalten werden, also eher maßgebend.

Dies ist meine Annahme / Meinung - wie sehen Sie das - stimmen Sie mir hier zu? (selbstredend vorausgesetzt: ich habe die Zulassung richtig gelesen, die ich leider nicht zur Hand habe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dynamiker.

Bewehrungsstahl B500 04 Jan 2023 09:24 #77390

Ich möchte meine letzte Aussage / Annahme fast schon wieder revidieren: Streckgrenzenverhältnis Rm / Re beträgt (dann) = 1,10 (bei einer Zugfestigkeit Rm von  550 N/mm²)

Warum aber steht das so nicht da? Eins von beiden stimmt, oder gibt es noch etwas (zusätzliches) zu berücksichtigen/beachten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrungsstahl B500 04 Jan 2023 09:39 #77391

Ggf. müssten Sie die angesprochene Zulassung lesen oder darauf verlinken. Die Zugfestigkeit eines B500A (Werkstoff: 1.0438) ist eine normative (DIN 488-1) "Mindestanforderung", genauso wie der Nachweis der Duktilität oder Streckgrenzenverhältnis. Die experimentell bestimmte Zugfestigkeit liegt höher. In DIN 488-1 wird die Zugfestigkeit nicht als Absolutwert angegeben, sondern, wie Sie festgestellt haben, als Verhältnis. In Zulassungen sind oftmals weitere Mindestwerte definiert. So auch die Zugfestigkeit von 550 N/mm².
(z.B. hier www.spantec-gmbh.de/export/shared/docume...tonstabstahl_500.pdf)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten