Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Flächenpressung 06 Nov 2022 11:58 #76972

@Alsheimer,

das verstehst du nicht, der Kollege ist hier einer ganz heißen Sache auf
der Spur, wurde von Generationen von Statikern nicht bemerkt .....

Aber gut, das Forum will ja unterhalten werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flächenpressung 06 Nov 2022 14:45 #76973

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
@statiker99

Ich habe niemandem etwas Neues erzählen wollen.

Bist du schwanger oder so ?

Flächenpressung 06 Nov 2022 17:03 #76976

@Alsheimer,

das verstehst du nicht, der Kollege ist hier einer ganz heißen Sache auf
der Spur, wurde von Generationen von Statikern nicht bemerkt .....
...

Doch, doch, das hatte ich schon verstanden. Nur dem Rest seiner theoretischen Verknotungen und Verschwurbelungen ging mir der Sinn ab. Ein praktisches Beispiel (oder zwei) mit entsprechenden Skizzen, Last- und Materialangaben hätte hier deutlich mehr Erhellung gebracht. Aber dafür bin ich wohl ein zu kleines Licht.

Btw:  im Auflagerbereich gibt es eine Einschnürung in der mitwirkenden Breite der Platte. Das sollte man beachten, wenn man über die Lasteinleitungen von Unterzugslasten in das Lager über Balkenbreite und/oder Platte diskutieren will.

Flächenpressung 06 Nov 2022 20:14 #76977

Das Niveau sinkt hier leider rapide. Kein Wunder, dass die Besucherzahlen in diesem Forum stetig abnehmen.

Flächenpressung 07 Nov 2022 06:49 #76978

Theoretisch wäre überhalb von Stützen oder bei Wandauflagern ein Knotennachweis zu führen...

Flächenpressung 07 Nov 2022 08:08 #76980

Theoretisch wäre überhalb von Stützen oder bei Wandauflagern ein Knotennachweis zu führen...
Genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag  #76966  hinaus. 

Wenn ich jetzt keinen Rechen- und Verständnisfehler meinerseits drin habe, ist beim Querkraftnachweis die Druckstrebe ca. 0,37*f_cd über V_Rd,max begrenzt. Beim maßgebenden Knotennachweis (Druck-Zug-Knoten mit Verankerungen von Zugstreben) ist die Druckstrebe auf 0,75*f_cd begrenzt. Somit sollte der Nachweis doch bei entsprechenden Abmessungen der Wand eigentlich immer eingehalten sein...

Sollte ich hier einen Denkfehler drin haben, lasse ich mich aber gerne korrigieren...

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten