Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
von Schraubenlieferanten z. B. Reyher werden Schrauben nach ISO 4017 mit und ohne CE Kennzeichnung angeboten. Dürfen Schrauben ohne CE Kennzeichnung überhaupt verwendet werden? Wo finde ich dazu Angaben in den Vorschriften? Viele Grüße Emil |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Emil,
ich möchte mal versuchen eine Antwort zu geben. 100% sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann es ja aber Grundlage für eine Diskussion sein... Das Thema interessiert mich auch und ich habe hier (also zu anderen Produkten auch schon viel recherchiert) 1.) Für mein Verständnis brauchen Bauprodukt nach einer harmonisierten europäischen Norm ein CE Zeichen. Wenn ich beim DIBT in die Liste ( www.dibt.de/de/service/listen-und-verzeichnisse/hen-liste ) schaue finde ich die 4017 nicht als harmonisierte Norm. 2.) Gibt es evtl. eine ETA dazu? Wenn ja, und das Produkt soll in Verbindung mit der ETA eingesetzt werden braucht es ein CE Zeichen 3.) Gibt es eine allg. bauaufsichtliche Zulassung (Z.Bsp. diese www.dibt.de/pdf_storage/2021/Z-14.4-758%281.14.4-24%2121%29.pdf ) dann braucht es kein CE Zeichen. Allerdings braucht es dann ein Ü-Zeichen was die Übereinstimmung mit der Zulassung bestätigt. Entweder auf dem Bauprodukt oder auf dem Lieferschein. 4.) Oder handelt es sich um ein "geregeltes" nationales Bauprodukt, dann müsste die Norm eigentlich in den VVTB deines Bundeslandes auftauchen. Ich habe mal in der MVVTB ( www.dibt.de/pdf_storage/2021/Z-14.4-758%281.14.4-24%2121%29.pdf )unter Kap. C geschaut und konnte die Norm nicht finden... Wenn man Sie darin finden würde bräuchte man auch ein Ü-Zeichen was die Übereinstimmung mit der Norm bestätigt. Das ganze ist für mich doch recht komplex. Ich würde mich freuen wenn jemand mein Halbwisse kommentieren oder ergänzen kann. V.G. Mr. Ing.
Folgende Benutzer bedankten sich: CD
|
|
Moin,
im bauaufsichtlich relevanten Bereich dürfen Schrauben ohne CE-Kennzeichen nicht verwendet werden. Das ist auch in der Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VVTB) geregelt, allerdings nicht so offensichtlich: In der VVTB ist EN 1090-2 gelistet. In dieser Norm wird für nicht vorgespannte Schaubengarnituren auf EN 15048-1 verwiesen (ist auch beim DIBt in der hEN-Liste aufgeführt). Das ist eine Schirmnorm für andere Schraubennormen, z.B. für 4014 oder 4017. In Bild ZA.1 und Kapitel ZA.3 in EN 15048-1 wird die CE-Kennzeichnung behandelt. Grüße Christoff
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Ing., s.patrick, CD
|
|
Hallo Christoff,
ja, stimmt. Die 15048 finde ich auch in der hEN Liste auch. Damit wird es klar. Damit braucht es CE Zeichen und eine entsprechende Leistungserklärung. Das die 15048 eine "Schirmnorm" für Schrauben ist, habe ich nicht gewusst. Ich komme eben aus dem Massivbau... Dankeschön! V.G. Mr.Ing. |
|
Hallo,
übrigens ist zwingend daruf zu achten, das die Garnitur (Schraube mit Mutter) zusammen von einem Hersteller geprüft sind, dieses wird auf dem Schraubenkopf mit SB gekenntzeichnet und ist auch auf der entsprechenden Leistungserklärung nachzuschauen. Falls mal keine SB Schraube zum Einsatz kommt ist die Verbindung abzumindern. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten