Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertiggarage zu Großraumgarage umbauen 28 Sep 2022 14:44 #76581

Ich versuche es so genau wie möglich zu erklären. Ich möchte unsere betonfertiggarage von Zapf (siehe bild) in eine Großraumgarage mit einem 5m Tor umbauen. D.h. ich möchte die linke Wand der Garage und den sturz über dem Tor herraustrennen. Dazu muss ich das Gewicht der Betondecke abfangen. Direkt neben dem Haus werde ich eine 30cm starke KS Plansteinwand erstellen, natürlich auf einer gegossenen Bodenplatte. Hinten quer erstelle ich eine 24cm starke Wand mit Türsturz und Tür. Dazu werde ich auf der Innenseite der rechten Außenwand der vorhandenen Garage 3??? Säulen hochmauern damit ich 3??? lange eisenträger darauf auflegen kann. Die Eisenträger gehen dann von den Säulen rüber auf die neue Wand neben dem Haus. Da liegen die Träger dann auf. Somit wird das Gewicht der vorhandenen Betondecke abgefangen. Jetzt bräuchte ich eine Berechnung für: - wieviele Stahlträger benötige ich und in welcher Dimension? - Welchen Typ von Stahlträgern (HEM 140???) - Wieviel Auflagefläche benötigen die Stahlträger - Statische Berechnung für den Sturz über dem Tor. Wenn die Träger dann von mir eingebaut worden sind, kommt ein Ringanker außenrum. Als Dach soll ein Flachdach drauf. Die Fertiggarage ist 6.5m lang und 3.6m breit. Bewehrte Wandstärke von 6cm. Decke ist 13cm stark. Die neue Großraumgarage soll 6.5m lang und 6.5m breit sein.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggarage zu Großraumgarage umbauen 28 Sep 2022 14:49 #76582

... da gibt es nur eins: Einen Statiker beauftragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggarage zu Großraumgarage umbauen 28 Sep 2022 15:16 #76583

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
PS: Ist das ein Kabel oder ein Riss am linken Auflager?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten