Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dachlattennovelle 27 Sep 2022 10:13 #76546

es gibt eine neue regelung für dachlatten:
www.dguv.de/fb-bauwesen/sachgebiete/hoch...dachlatten/index.jsp

die gegenüber früher grösseren mindestabstände für bspw 30/50 (heute: 80, früher: 70cm) lassen sich u.a. mit höherer materialqualität begründen - die erf. farbkennzeichnung kennt jeder, oder?
ich halte die vereinbarung dennoch inhaltlich/semantisch für verführerisch uneindeutig: es wird wohl nur eine frage der zeit sein, bis der erste dachdecker bei sparrenabständen von 80cm  dachlatten 30/50 verbaut - egal wieviel schnee .. schnee? was ist das?
die genannten erf. char. festigkeiten insbesondere für 30/50 sind .. interessant.

dachlatten gehören nicht unbedingt zum grundleistungskanon in der twp - aber mich würden (weil ich oft dachlatten rechne) eure ansichten interessieren.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlattennovelle 27 Sep 2022 13:41 #76554

Da ich bei meinen Projekten grundsätzlich zweiTanks  bin (Tragwerksplanung und Energieberatung) und ich grundsätzlich an der Unterseite der Sparren eine 18 mm OSB-Platte anordne (TWP: Aussteifung | EB: HLS- und elektrikersichere Dampfbremse und Verbesserung sommerlicher Wärmeschutz) haben meine Sparren planmäßig einen Achsabstand im Plattenraster, also 62,5 cm.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlattennovelle 27 Sep 2022 15:17 #76562

/ot:
ich bin auch so ein untersicht-osb-ler ;)
allerdings nicht 62,5er - viel zu viel holz :D
und lieber eine gute osb4 mit 15, als hackschnitzelkomprimat mit 30.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dachlattennovelle 15 Okt 2022 17:27 #76783

Hallo
Die Frage ist, ob man diese Last von 1 kN verteilt über 15 cm mit einem Teilsicherheitsbeiwert behaftet,
oder als charakterristische Last ansetzt?
Also gamma q = 1,00 ?

Wenn ich die Last mit 1,50 mulipliziere, knallt mir ein 30/50 Latte C24, bei 65 cm Spannweite durch.
Es funktioniert nur wenn ich den Teilsicherheitsbeiwert auf 1,00 setze.
Die 0,50 kN in den Viertelspunkten nach DIN EN 1991-1-2, NCL zu 6.4.3.2 (NA.10), wird doch auch mit dem
Teilsicherheitsbeiwert von 1,50 multipliziert.

Für fmk = 34,6 N/mm², e = 80 cm, 30/50 mm, gamma q = 1,50 wird eta = 1,25
Für fmk = 34,6 N/mm², e = 80 cm, 30/50 mm, gamma q = 1,00 wird eta = 0,83
Für fmk = 27,0 N/mm², e = 80 cm, 30/50 mm, C27M, gamma q = 1,00 wird eta = 1,06

Die Frage lautet, welchen Teilsicherheitsbeiwert setze ich für das Lastbild der 1000N verteilt auf 15 cm an?

Kann mich jemand erhellen?

Für eine Antwort bedanke ich mich vorab.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

dachlattennovelle 16 Okt 2022 18:05 #76794

Hallo

habe meine Rechenergebnisse nochmals überprpüft und einen Rechenfehler korrigiert.
Aber eine C24 Latte 30/50 mit e = 62,5 cm versagt dennoch, auch wenn ich KLED = sehr kurz setze.
Siehe Variante 1

Warum ich mit der KLED gespielt habe sieht man in Variante 2.
Dort habe ich nach dem Lastbild der TU München, fmk = 34,6 N/mm² gesetzt.
Und mit KLED = sehr kurz, folgt kmod = 1,10
Überraschend ist, das Ergebnis mit e = 80 cm ist konform mit der erforderlichen charkteristischen
Biegfestigkeit fmk = 34,6 N/mm², wie sie von der TU München angegeben wird.

Weiß jemamd ob man für diesen Fall KLED = sehr kurz verwenden kann?

Gruß

p.s
habe es jetzt auch in der Norm gefunden.
DIN EN 1995-1-1/NA, NCL zu 10.6 (NA.3), für Montagezustände darf für Bauteilwiderstände
KLED = sehr kurz angesetzt werden.
Falls es widersprüchliche Informationen/Ansichten gibt bitte ich um einen Kommentar.
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten