Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

normgerechte Symbole in Statik 26 Sep 2022 07:36 #76511

Auszug aus den Rahmenbedingungen eines mir vorgelegten Vertragsmusters.

Die von der bzw. dem AN vorzulegenden Zeichnungen, Beschreibungen und Berech-nungen sind der AG in 2-facher Ausfertigung zu übergeben. Die von den Zeichnungen angefertigten Vervielfältigungen sind von der bzw. dem AN im nötigen Umfang weiter-zubearbeiten, u. a. normengerecht 2-fach farbig bzw. mit Symbolen anzulegen, DIN-gerecht zu falten und in Ordnern vorzulegen.

2-farbig ist wohl schwarz-weiß. Aber was meinen die mit Symbolen?

Funfact: Mein direkter Auftraggeber ist die Justizbehörde und es geht um den Umbau eines Gerichtsgebäudes. Nicht das ich gleich da bleiben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

normgerechte Symbole in Statik 26 Sep 2022 08:54 #76516

Auszug aus den Rahmenbedingungen eines mir vorgelegten Vertragsmusters.

Die von der bzw. dem AN vorzulegenden Zeichnungen, Beschreibungen und Berech-nungen sind der AG in 2-facher Ausfertigung zu übergeben. Die von den Zeichnungen angefertigten Vervielfältigungen sind von der bzw. dem AN im nötigen Umfang weiter-zubearbeiten, u. a. normengerecht 2-fach farbig bzw. mit Symbolen anzulegen, DIN-gerecht zu falten und in Ordnern vorzulegen.

2-farbig ist wohl schwarz-weiß. Aber was meinen die mit Symbolen?

Funfact: Mein direkter Auftraggeber ist die Justizbehörde und es geht um den Umbau eines Gerichtsgebäudes. Nicht das ich gleich da bleiben kann.

Kommata schützen Leben ("Komm, wir essen Opa" vs. "Komm wir essen, Opa")

IMHO fehlt da nach 2-fach ein Komma. Will sagen, die Unterlagen sind 2-fach entweder farbig oder in schwarz-weiß einzureichen. Wenn die Planunterlagen schwarz-weiß angefertigt sind, sind IMHO DIN ISO 128-23 (bzgl. Linienarten), DIN 1356-1, DIN ISO 128-50, DIN 919 (bzgl. Kennzeichnung von geschnittenen Stoffen und Darstellung von Bauteilen) und DIN 1356 bzw. DIN ISO 7518 (bzgl. Symbole, Markierungen und vereinfachten Darstellungen von Abriss und Wiederaufbau) zu beachten, was man als sorgfältiger Planer aber eigentlich ja ohnehin macht.

Wobei bei farbiger Darstellung wahrscheinlich auch die Vorgaben der einschlägigen Vorschriften zu beachten wären (Bestand in grau/schwarz, Abbruch in gelb, Neubau in rot)...

normgerechte Symbole in Statik 26 Sep 2022 09:36 #76518

Wobei bei farbiger Darstellung wahrscheinlich auch die Vorgaben der einschlägigen Vorschriften zu beachten wären (Bestand in grau/schwarz, Abbruch in gelb, Neubau in rot)...

geklärt, dass Komma fehlte. Farbig ist mir eh lieber, weil das per CAD / PDF einfacher zu händeln ist und die Grundlagen eh schon gelb/rot vom ArchPlan stammen.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten