Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Wer von euch gibt die EXC Klasse für den Stahlbau nach EN 1090 Teil 2 an?
Wäre doch schön, wenn das die Statik Programme machen könnten. RSTAB und RFEM gibt es dazu nichts. Gr. Lothar |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ja die gebe ich an. Das Wesentliche dazu findet sich im Schneider (oder anderen Bautabellen), ich wüsste nicht warum man dazu ein Programm braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, Mitch, khorngsarang
|
|
Hallo Bauknecht,
soeben in der 24zigtsen Auflage vom Schneider nachgesehen. Finde dazu nichts. Ich schaue immer direkt in die Normen hinein. Einige Kollegen geben immer EXC 2 an. 1 reicht bei vielen Dingen völlig aus um den Aufwand so gering wie möglich für die ausführende Stahlbaufirma zu machen. (z.B. Tb 24 ist so heißes Thema) Ich gebe das z.B. in der Bauwerksbeschreibung mit an. Man könnte es aber z.B. für jede Stahlbauposition am Anfang der Anlegung schon mittels einer Tabellenauswahl im Statikprogramm mitteilen "Du bist EXC3" z.B. für S355 und Dynamisch. Gr. |
|
Schneider 24--8.149
|
|
Komische Frage!!
Jeder Statiker der Stahlbau rechnet "MUSS" die EXC angeben, siehe EC3-1-1/A1 Anhang C!!! Wenn dann noch Stahlbau Anschlüsse in der Statik gerechnet werden, ist vom Aufsteller auch der Umfang der ZfP anzugeben!! Viel Spaß weiterhin.
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang
|
|
hast du dir da die tabellen (schadensfogen, beanspruchungskategorien und herstellungskategorien >> ausfuehrungsklassen) in der norm richtig angeschaut? hermann Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten