Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlträgerdimensionierung für 3,6m hohen Sichtschutz 09 Sep 2022 14:43 #76336

Liebes Forum!
Ich verzweifle nach monatelangen Überlegungen zu meinem geplanten Sichtschutz langsam, und hoffe durch dieses Forum vielleicht eine Antwort auf meine Dimensionierungsfrage zu erhalten.

Geplant ist ein Sichtschutz wie in der Skizze zu sehen. Die Stahlträger wären ca. 3,6m über Grund mit einem 80cm tiefen Fundament. Die 20cm breiten, 4m langen und 20kg schweren Sichtschutzbretter aus Lärchenholz wären nur im oberen Bereich in 4 bzw. 5 Reihen angebracht. Somit wäre das Holzgewicht pro Stahlträger 80-100kg. Die Windangriffsfläche wäre 80-100cm hoch und zwischen zwei Stahlträgern 4m lang. Parallel zu dem geplanten Sichtschutz steht das Haus - von dieser Seite sollte also nicht mit dem stärksten Wind zu rechnen sein. Ich bräuchte nur ein Loch in den Steg des Stahlträgers bohren und würde mit einer langen M12 Edelstahl Sechskantschraube gleich zwei Bretter beidseitig befestigen.

Meine Frage wäre nun: wäre ein IPE120 Träger quer eingebaut ausreichend? Die Kraft würde auf die (Steg)Seite wirken, wo der Träger vermutlich weniger Kräfte aushält? Wäre ein zb. ein HEA100 Träger richtig herum (Kraft auf Flanschseite) besser geeignet um den möglichen Windkräften stand zu halten? Ist das Fundament mit 30cmx30cmx80cm ausreichend?

Vielen Dank im Voraus!!

lg, Hewlett

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträgerdimensionierung für 3,6m hohen Sichtschutz 09 Sep 2022 16:41 #76337

Einfach mal einen Tragwerksplaner beauftragen.

Stahlträgerdimensionierung für 3,6m hohen Sichtschutz 09 Sep 2022 22:16 #76338

Hallo Hewlett,

einen merkwürdigen Sichtschutz willst Du Dir da bauen!

Mal angenommen Du wohnst auf dem Mond, dann könnte das Fundament mit 30x30x80 cm ausreichen, da kein Wind vorhanden (soweit ich das weiß). Allerdings liegt die frostfreie Gründung auf dem Mond bei ca. - 2,35 m (soweit ich das weiß).

Will sagen niemand kennt den genauen Bauort hinsichtlich Deiner örtlichen Windbelastung, und ja, das Stahlprofil ist prinzipiell falsch angeordnet!

Gerne kann ich mit Dir einen Ortstermin vereinbaren um den Zaun zu wuppen. Ohne Mondpreise!

Grüße, ELF1

Stahlträgerdimensionierung für 3,6m hohen Sichtschutz 10 Sep 2022 08:49 #76340

Vor allem ist zu prüfen, welche Höhe für eine Sichtschutzwand überhaupt zulässig ist.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten