Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schubbewehrung 23 Aug 2022 19:32 #76164

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Wäre das für euch eine Schubbewehrung (umfasst die Längsbewehrung oben und unten zur Hälfte) oder doch nur eine Schubzulage ?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubbewehrung 23 Aug 2022 19:43 #76165

Wie bekommt man das eingebaut?

Sorry dass ich eine Gegenfrage stelle
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Schubbewehrung 23 Aug 2022 20:29 #76166

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Ja das ist die korrekte Frage, die ich mir auch stelle. Aber ich prüfe hier nur. Ich kann das prinzipiell ja nicht ablehnen, nur weil das unsinnig ist in der Ausführung. 

Prinzipiell ja möglich, wenn noch zusätzliche normale Abstandhalter hinzukommen sollen..

Letzte Änderung: von Badoo.

Schubbewehrung 24 Aug 2022 05:19 #76167

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
Guten Morgen,
für mich ist das Schubbewehrung, wurde jetzt auch im Heft 600 deutlicher ausgeführt glaube ich (Durchstanzen). Ich stimme mich da aber immer mit dem Prüfer ab, bis jetzt sind alle mitgegangen (auch vor dem Heft 600 schon).
Der Haken gehört aber unten hin, weil man das sonst nicht oben um die Eisen rumkriegt. Unten einfädeln, Eisen ein bißchen hochziehen und oben dann drüberschieben. Das geht natürlich nur bis zu einen gewissen Durchmesser der Netzbewehrung.
Im Heft 600 ist das mit dem Haken in der Zugzone = Oben drin (Durchstanzen Stütze), also wie hier gezeichnet. Ist nach meiner Meinung aber so praktisch nicht ausführbar. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu?

Schubbewehrung 24 Aug 2022 05:53 #76168

So wie Sebastian Fellner das beschreibt, kenne ich das auch. Wurde oft mit Zustimmung des Prüfingenieurs bei Eisenabnahmen als "Reparaturmaßnahme" bei zu großen Abständen der Bügelbewehrung angewandt. Der obere horizontale Winkelhaken lässt sich mit dem Kröpfeisen noch etwas nach unten biegen.

Schubbewehrung 24 Aug 2022 05:58 #76169

Das ist in meinen Augen eine standart Schubzulage (jetzt mal für normale Decken gedacht). [Ved < 0,3*Vrd,max]
Im Heft 600 steht in meinen Augen auch nichts anderes dazu siehe Anhang...

Eingebaut bekommt man das genau so wie gezeichnet. Der untere Schenkel erhält in der Regel einen 80° Haken (Einbau - Klemmfunktion). Bei Stababständen größer 10cm kann man das gut von oben einschieben, die Bewehrung oben etwas drücken und den Schenkel unter die 2. Lage unten schieben.
Voraussetzung ist natürlich das die untere und obere Lage sauber zusammenpassen. Bei "verwildeter" Mattenbewehrung geht das in meinen Augen nicht.

Klar das man bei 28-10 oben nichts mehr drückt... aber das ist dann wohl auch eine andere Liga von Decke.

Wie ihr den Haken unten reinbringen wollt ist mir schleierhaft, dann muss das Bewehrungsnetz ziemlich groß sein, da man mit der Hand reinlangen muss, um den Haken erst mal horizontal einzufädeln...
Da würden mir meine GUs die Ohren lang ziehen.

Was sind denn "normale Abstandhalter" ? Ich denke die üblichen Unterstützungskörbe sind obligatorisch, der Haken kann das nicht leisten, das sollte aber jedem klar sein...

Beste Grüße

Ps: Interessant was Prüfer angeblich so durchgehen lassen :D - Da ist sicher jemand davon ausgegangen, dass die Stabenden oben und unten mit 135° abgebogen werden...
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Letzte Änderung: von ql2/99.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten