Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ermüdung Stahlbetonplattenbalken Querkraftbewehrung 16 Aug 2022 22:56 #76088

Hallo zusammen,

ich habe zwei normative Fragen zur Ermüdung von Stahlbetondecken und -plattenbalken für Kenner (siehe Ausschnitt EC2-1 NA):

1.) Bei der Querkraftbewehrung darf auf den Reduktionsfaktor verzichtet werden, wenn die Bügelhöhe unter 60cm ist. Bezieht sich der Reduktionsfaktor auch hier auf den Biegerollendurchmesser (siehe Index a)? D.h. wenn die Bügel mit den ensprechenden Durchmessern D = 25*ds ausgeführt werden, darf man die volle Schwingbreite für die Querkraftbewehrung annehmen? Oder worauf bezieht sich der Faktor?

2.) Unter Index c steht, dass man den Exponenten k2 von 9 auf einen Wert zwischen 5 und 9 herunterschrauben soll, wenn die genannten Expositionsklassen vorliegen. Das ist bei mir teilweise der Fall. Was mache ich nun? Woher erhalte ich Angaben zu einem sinnvollen Wert? Was soll ich mit "sind weitere Überlegungen zur Wöhlerlinie anzustellen" anfangen? Hat hiermit irgendwer mal Erfahrungen gemacht? Hat jemand hierzu Literaturhinweise?

 

Ich freue mich sehr auf möglichen Input. Ich befürchte, dass das Problem womöglich eher speziellerer Natur ist.

MfG.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Havelman.

Ermüdung Stahlbetonplattenbalken Querkraftbewehrung 17 Aug 2022 14:33 #76092

Quelle: Eurocode 2 für Deutschland. Kommentierte Fassung : DIN EN 1992-1-1 Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbeton - Seite 286
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermüdung Stahlbetonplattenbalken Querkraftbewehrung 17 Aug 2022 15:00 #76094

Ich bedanke mich herzlichst. Das ist sehr hilfreich.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten