Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windlasten auf PV-Anlagen 08 Aug 2022 18:24 #76015

Hallo Kollegen

Ich suche Unterlagen betreffend Windlast-Annahmen von PhotoVoltaik-Ankagen (bzw. auch Solaranlagen) auf Dächern.
Einerseits für Dachparallele Montage allgemein, andererseits für Montage auf Flachdächern (es gibt hierzu anscheinend Publikationen vom Prof. Rauscheweyh... falls die jemand hat)

In Meiner ÖNorm werden auch weiters folgende Artikel genannt:
GEURTS. C. NIEMANN, H.-J.: Windlasten an schuppenförmigen Dachdeckungen, Hintergrund und Normierung. Der Bauingenieur, Fachteil WtG, Band 85, April 2010.

GEURTS C.. VAN BENTUM C.: Windlasten an Solardächern. In: Wt-Berichte Nr. 10 – Praktische Anwendungen der Windingenieurtechnik. S. 3–15. Peil (Hrsg.). Dreiländertagung D-A-CH Braunschweig. 2007

Was mich auch interessieren würde:
- Was sagt die DIN 1991-1-4 zu dem Thema?
- Ist in der DIN für PV-Anlagen ebenfalls eine Lasterhöhung für Flächen kleiner 10m² vorgesehen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Windlasten auf PV-Anlagen 09 Aug 2022 06:12 #76016

Hallo,
vielleicht eine Hilfe:
Mangerig und Zapfe Beratende Ingenieure GmbH: "Fachliche Stellungnahme hinsichtlich der Windlasten von unterströmten Solarmodulen mit verschiedenen Neigungen (2007)" 3 DIN A4-Seiten als Fotokopie kann ich senden (auf der Webseite nicht mehr zu finden.
oder Taschenbuch von Erfurth + Partner: "Planungshandbuch zur Aufstellung von Solarkollektoren"
Gruß Wolfgang

Windlasten auf PV-Anlagen 09 Aug 2022 06:22 #76017

kurzer Nachtrag:
von der fachlichen Stellungnahme (Dr. Zapfe GmbH) gibt es eine neuere Abhandlung von 2011. auf der Hompage www.ing-zapfe.com/de/profil/ als pdf herunterzuladen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wresch, cebudom

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten