Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nutzlastkategorie 02 Aug 2022 14:17 #75931

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hi Kollegen,

in welche Nutzlastkategorie würdet ihr Labore stecken ..B3 oder grundsätzlich andere Kategorie ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nutzlastkategorie 03 Aug 2022 06:13 #75936

Das erfordert eine Abstimmung mit dem Bauherren. Nur der weiß was er da aufstellen und machen möchte.

Nutzlastkategorie 03 Aug 2022 20:13 #75948

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Na schweres Gerät für Labore. Also die Nutzlastkategorie wird er mir nicht nennen können, denke ich.

Nutzlastkategorie 04 Aug 2022 04:55 #75950

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
Das meinte ql2/99 auch nicht.
Und wie schwer ist so ein Gerät? Und wie oft ist es vorhanden( 1x im Raum, 2x, öfters)? Oder ist das Labor mehr so wie in der Schule mit Tischen, also eher C1? Wie ql2/99 schon sagte, das muss dir der Bauherr sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm halt die B3. Dann sollten auch alle Einzellasten aus den Geräten abgegolten, aber selbst das würde ich beim Bauherr nachfragen.

PS: Ich würde nicht unter 500 kg/m² gehen. Für evtl. spätere Umnutzungen ist das das Argument. Die Mehrkosten durch die Laststeigerung sind doch im Vergleich zu den übrigen Kosten eher gering nach meiner Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich: C30/37

Nutzlastkategorie 04 Aug 2022 05:55 #75953

ja da steht schweres Gerät - aber was ist damit definiert ist doch die Frage?

Der Zahnarztstuhl, das Röntgengerät, MRT?

Was da letzendlich aufgestellt wird weiß doch nur der Bauherr (und vielleicht dessen Planer)

Da du ja prüfst - kannst du doch einfach einen vermerk machen und entsprechenden Hinweis geben.

Nutzlastkategorie 04 Aug 2022 06:49 #75954

Auch wenn der Bauherr bzw. idealerweise der Objektplaner es benennen könnte, ist es doch mangels Abgrenzung zu "schwer" in der Tabelle immer noch nicht möglich daraus die Umsetzung in eine anzusetzende Nutzlast herzuleiten.

Die Annahme einer eventuell späteren erfolgenden Umnutzung ist m.E. auch nur bedingt hilfreich, weil das müsste man ja, wenn es wirklich konsequent sein soll, für ziemlich jeden Raum ansetzen und eine Aufstockung könnte man auch gleich mit einbeziehen. Nur mal einen Raum mit höheren Lasten zu belegen, ist doch irgendwie nur eine halbe Sache. Ob es sich kostenmäßig irgendwie auswirkt oder nicht, kann m.E. nicht das Kriterium sein.

Labore würde ich in Kategorie B2 verorten. Eine Nachfrage beim Bauherren / Objektplaner sollte natürlich dennoch erfolgen, so rein formal.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten