Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statik für Pufferspeicher 30 Jul 2022 11:01 #75913

Hallo werte Statikexperten,
ich will in den kommenden Wochen eine Solarthermieanlage auf ein Haus stellen, bzw. in den Heizungsraum auf dem Dach. Den Pufferspeicher habe ich mal auf 1500kg ausgelegt und bei dem Gewicht brauche ich natürlich einen Nachweis, dass die Statik des Gebäudes das aushält. Das Gebäude ist von ca 1975, Bewehrungspläne habe ich leider nicht. Ein Bautechniker/Architekt hat vor einigen Jahren mal Pläne vom Haus erstellt, ein paar Ausschnitte stell ich mal in den Anhang. Das gute ist, dass unter dem Heizungsraum das Treppenhaus bzw. Aufzugsschacht ist, die Kraft kann also sehr gute abgeleitet werden. 
Ich habe ein paar Statiker mal angeschrieben, leider noch keine Antwort bekommen. Ist so ein Nachweis zu kompliziert, ist der Auftrag zu klein, dass ein Statiker da gar nicht drauf schaut, fehlen noch Daten oder hat jemand eine andere Idee? 
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Heiko 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heldheiko.

Statik für Pufferspeicher 30 Jul 2022 16:48 #75914

Ich habe ein paar Statiker mal angeschrieben, leider noch keine Antwort bekommen. Ist so ein Nachweis zu kompliziert, ist der Auftrag zu klein, dass ein Statiker da gar nicht drauf schaut, fehlen noch Daten oder hat jemand eine andere Idee?

So eine Aufgabe ist weder zu klein, noch zu komplex. Zumindest wenn man nicht die edelsten Großbüros bzw. den kleinen Küchentischstatiker anfragt.

Was diese Art Aufträge für Statiker unattraktiv werden lässt, ist zumeist das Fehlen eines Konzepts. Das wird üblicherweise von einem Objektplaner erstellt. Der sucht die Unterlagen, auch über den Tank selbst, zusammen und prüft vor, wie und wo man das Teil aufstellt und was für Konsequenzen das hat. Mit dem was der Objektplaner sich so ausgedacht hat, geht der Statiker dann bei, bemisst es und verfeinert die Planung.

So, also nur mit einer Gewichtsangabe, ein paar Abmessungen und ein paar dünnen Strichzeichnungen zum Bestand, ist das in der Tat nicht wirklich verlockend.

Statik für Pufferspeicher 30 Jul 2022 17:26 #75915

Das ist ja kein Einfamielienhaus sondern MFH bzw. Wohnhausanlage.
Die erste Anlaufstelle wären der/die Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung ... ich würde als erstes dort nach Unterlagen anfragen

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten