Willkommen,
Gast
|
|
Vielen Dank für Ihren Beitrag, in dessen Erwartung die anonymisierte Umfrage folgte.
Ich war neugierig, wie andere Statiker den Einsturz des Gebäudes bewerten, da das erwartbare Szenario bei einem lokalen Gebäudebrand aus meiner Sicht im Video ausbleibt und fand dieses Forum passend dafür. Welche Ursachen zum Tragversagen führen, sollte für jeden Statiker interessant sein. Zumal es das oberste Ziel ist, genau dies zu verhindern. Hierzu hätte ich mir einen offenen Diskurs gewünscht. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Die Diskussionen der letzten zwei Jahre hat mich gelehrt, verlasse nie die eigene Bubble und diskutiere nur mit denen deiner Bubble.
Ich bekomme jede Woche mindestens eine Mail von Leuten, die mir beweisen wollen, dass dies eine Sprengung war. Ich will die Wahrheit gar nicht wissen. Der Aufwand, sie zu ergründen, ist erheblich, jedenfalls für mich, der nicht alles wissen kann. Aber angenommen ich würde mich trotzdem der Mühe unterziehen, sie zu ergründen, was mir wahrscheinlich gelingen sogar gelingen wird. Aber Wozu? Für den einen ist alles klar und ich glaube nicht, dass ich ihn von etwas anderem überzeugen könnte. Die Tätigkeit eines Statikers besteht hauptsächlich darin, mit Wissen gegen Glauben anzukämpfen. Das Doofe daran ist, Wissen ist Arbeit, während Glauben auf dem Sofa vor dem Fernsehgerät erworben werden kann. Warum sollte ich mich auf so ein ungleiches Geschäft einlassen, außer, ich muss damit Geld verdienen. Was willst du denn verhindern? Dass ein Gebäude nicht durch herabstürzende Trümmerteile zusammenbricht, als wäre es gezielt gesprengt worden, oder dass es infogedessen genauso zusammenfällt, dass es Zufall oder eine logische Folge war, dass es genau so eingestürzt ist, und es nicht zu verhindern ist, oder dass die Welt zugrunde geht, wenn du nicht genau weißt, warum es eingestürzt ist. Es gibt angenehme und unangehme Wahrheiten. Überrede mal jemanden, einer ihm unangehme Wahrheit aufzuspüren. Er wird es nicht tun. Er wird sie erst erkennen, wenn sie ihm auf den Kopf gefallen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, galapeter97, HaFo, cebudom, statiker99
|
|
wirklich? die frage nach dem bauvorhaben steht? falls das zu kurz und hinsichtlich des fragehintergrunds zu pointiert) gefasst sein sollte: duckduckgo.com/?q=+nine+eleven+&t=h_&ia=web Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
|
Besten Dank an alle Teilnehmer der Umfrage
|
|
Zu den Einstürzen der Gebäude (WTC und die umliegenden eingestürzten Gebäude) gibt/gab es sehr ausführliche Untersuchungsberichte auf der Basis von "forensic engineering" (so heißt das Fachgebiet angelehnt an die Forensik in der Medizin) auf der Homepage der für die Untersuchungen zuständigen amerikanischen Fachbehörden (FEMA und NIST). Durch die englischen Texte und fachlichen Erläuterungen kann man sich durchlesen (mehrere tausend Seiten), wenn man möchte. Man kann ihnen kritisch "folgen" oder sie als politisch manipuliert abtun...
Aus der Ferne vom Sofa, ohne Planzeichnungen, ohne Kenntnis der Konstruktion und deren Details (Anschlüsse) usw. würde ich hier nur ins Blaue spekulieren - und lasse es daher |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alsheimer.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten