Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lastdurchleitung Holzstütze 06 Jul 2022 15:00 #75578

Hallo,
danke für die Antworten.
Das ganze kommt bei einer 1-achsig gespannten Brettstapeldecke vor. Wenn man es genau nimmt, kommt theortisch auch noch Last aus der Decke dazu (als 1-Feldträger gerechnet + Stütze im 1. drittel eher zum Rand hin). Klar ein Loch in die Decke machen und dann die Stütze durchstellen, auskeilen (gehlaten in Stützenmitte) würde natürlich gehen. Es handelt sich aber auch noch um eine Wohnungstrenndecke, ob das dann hinsichtlich Schallschutz so eine gute Idee ist, hmmm weiß ich auch nicht. Ich untersuche eben nur diese Möglichkeit, ich hätte auch ne möglichkeit ohne Stütze, da will der Zimmermann noch nicht ganz mitgehen :-).
Ich werde mal die Tage einen Schraubenhersteller kontaktieren.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 06 Jul 2022 15:43 #75581

Wenn sowieso alles verkleidet wird, dann geht auch eine ausreichend große Stahlplatte oben und unten als Lastverteiler.

Dürfen wir an der Idee Teilhaben ? =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 06 Jul 2022 15:58 #75584

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Eine Holzststütze seht auf einer Brettstapeldecke.
Die Decke kann die Last aus dem Pfosten nicht aufnehmen.
Daher wird direkt unter der Decke ebenfalls ein Pfosten gestellt. Die Last wird sozusagen durchgesprießt.
...
Was meint ihr dazu? Anbei noch eine Skizze zum Nachweis.
Ich muss ca. 116 kN durchleiten.

Grüße

 
Ich würde das Problem elegant umgehen, indem ich die Brettstapeldecke ausspare und die Stütze a) entweder durchlaufen lassen oder, wenn dies aus Platzgründen | Stützenlänge nicht geht, diese in der halben Höhe der Brettstapeldecke stumpf stoßen würde. Die Stützen sind doch normal eh als Pendelstütze gerechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 08 Jul 2022 08:52 #75631

einbindung der stütze in die decke kann auch je nach bs-planer/prüfer "interessant" werden.

ich habe auch schon bolzen oder gewindestangen zur lastdurchleitung gesehen. das war allerdings ein anschluss, bei dem ich mich vorrangig an die maximalkomplikatesse erinnere. auch da: bs-nw? sowas ist auch nicht sooo trivial nachweisbar, weil allein spannungsberechnungen oder ingeniöse laustaufteilungen (ausser auf der sehr sicheren seite) kaum reichen.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 26 Sep 2022 14:56 #76521

zum thema lastdurchleitung mit übergreifenden schrauben von oben/unten ausschnittsweise ein beitrag von dietsch auf dem ihf 2019.
vielleicht ist das so (oder ähnlich) bereits in der österreichischen ausgabe von 1995-1-1 (2019?) enthalten?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten