Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lastdurchleitung Holzstütze 05 Jul 2022 13:41 #75544

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Eine Holzststütze seht auf einer Brettstapeldecke.
Die Decke kann die Last aus dem Pfosten nicht aufnehmen.
Daher wird direkt unter der Decke ebenfalls ein Pfosten gestellt. Die Last wird sozusagen durchgesprießt.

Jetzt zum Nachweis der Auflagerpressung:
Wenn ich eine Verstärkung mit Vollgewinden benötige, wie lang darf ich die Schrauben maximal machen. Ich benötige ja Schrauben, die von oben eingereht werden, als auch Schrauben die von unten eingedreht werden. Im Nachweis wird die Spannung in Höhe der Schraubenspitze geführt. Somit bin ich der Meinung, dass die Schrauben maximal bis zur Deckenmitte gehen dürfen, ansonten würde ich ja die Spannungen überlagern.

Was meint ihr dazu? Anbei noch eine Skizze zum Nachweis.
Ich muss ca. 116 kN durchleiten.

Grüße
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 05 Jul 2022 14:16 #75548

... leider wissen wir nichts zur Geometrie...
Aber rothoblaas hat hierfür "Spider" oder "Pillar" entwickelt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 05 Jul 2022 14:22 #75550

Hallo,
danke, werde ich mir gleich mal anschauen.

Die Stützen haben 16/16, Brettstapeldecke ca. 18-20 cm.

Fd= 116 kN

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 05 Jul 2022 14:41 #75552

Ahoi,

die Prinzipskizze ist doch ein Screenshot aus der Harzer-Statik. Was sagen denn die Leute von Harzer? Waren bisher immer flott und kompetent. Leider gibt es das Forum nicht mehr, die sind aber über E-Mail zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 05 Jul 2022 14:49 #75553

Somit bin ich der Meinung, dass die Schrauben maximal bis zur Deckenmitte gehen dürfen
 
nicht zwingend. die schrauben von unten/oben kann man quasi übergreifen - einigermassen validiertes beispiel gibts bestimmt, fällt mir aber nicht ein, wo das gesehen hab. wie mitch - oder im zweifel schraubenhersteller anrufen (die sind momentan eher in köln, aber probieren kannst du´s)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastdurchleitung Holzstütze 05 Jul 2022 15:00 #75555

Sind denn planmäßig zusätzliche Lasten aus der Decke zu erwarten? Oder zumindest auf dem Blatt Papier eine reine Normalkraftdurchleitung?

Das mit der Schraubenübergreifung kenne ich so auch - hab was im Kopf von 2/3 Übergreifung.

Ansonsten pragmatisch - Aussparung in der Decke und durchgängige Stütze - dann gibts auch keine Zusatzlasten aus der Decke.
Alternativ auch Kontaktstoß mit kleinerer Aussparung.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrLehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten