Willkommen,
Gast
|
|
Hallo liebe Stahlbau-Kollegen,
ich habe die Bemessungsformel für Abscheren FvRd für Bolzen nicht. Welche Bolzen sind im Stahlbau zugelassen und welche Formel gilt hier für Abscheren ? Der Aufsteller schreibt fyk/1,1 * A/Wurzel3 . Ist das korrekt ? Schon allein GammaM mit 1,1 stört mich. Warum nicht 1,25. Vielen Dank schon einmal im Voraus !!! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Schraubennachweis auf Abscheren
Fv,Rd = av * fub * A / gamma M2 gamma M2 = 1,25 fub = Zugfestigkeit des Schraubenwerkstoffes A = Schaftquerschnitt oder Spannungsquerschnitt Spannungsquerschnitt nimmt man wenn das Gewinde sich in der Scherebene befindet. av = 0,6 für Schraubengüte 4.6 bis 8.8 av = 0,5 für Schraubengüte 10.9 oder auch bei Edelstahlschrauben
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Genau so kenne ich es. Aber er sagt er hätte einen bolzen und keine Schraube..??? Quasi einen Kopf aber kein Gewinde. Wo gibt es denn Zulassungen für solche Dinger. Ich kenn die nicht. Bin dankbar für eure Hilfe.
|
|
|
Ist das ein Stahlbauanschluss?
Oder ein Stahlbolzen im Holzbau? Im Holzbau gibt es im NA schon einen NW für Bolzen mit gammaM = 1,1 |
|
Stahlbauanschluss.. ist eine Stahltreppe, wo 2 Bleche nebeneinander mit "Bolzen" auf Abstand gehalten werden sollen. Das hintere Blech ist dann bündig mit der Wand und kriegt Hilti Dübel zur Wandbefestigung.
Die Bolzen sind am Ende ringförmig verschweißt. Das Moment wird über ein dreieckförmiges am Bolzen angeschweißtes Aussteifungsblech aufgenommen. |
|
|
Ich kenne diese Bolzen zwar auch nicht aber hier steht evtl. was dazu:
- 1993-1-8 / 2010-12, Abschnitt 3.13, Seite 39 ff - 1993-1-8 / NA / 2020-11 oder früher, Seite 7
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten