Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

statische Beurteilung von Hallen aus gebrauchten Containern 19 Jun 2022 10:34 #75274

Da steht ja schon drin, was alles fehlt...
Das hat die Bauaufsicht nur abgeschrieben. Mit "Befüllung" ist natürlich nicht das Lagergut gemeint!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

statische Beurteilung von Hallen aus gebrauchten Containern 26 Jun 2022 15:54 #75368

• Containerhalle
  • Containerhalles Avatar Autor
falls es noch Lösungsvorschläge gibt oder gerne auch mit ähnlichen Erfahrungen... dann würde ich mich sehr freuen ...   

statische Beurteilung von Hallen aus gebrauchten Containern 27 Jun 2022 07:09 #75373

Mein Lösungsvorschlag:

Die Vorderungen des Bauamtes erfüllen.

1. Standsicherheitsnachweis der Container
    Haben wir immer so gemacht, reicht halt leider nicht.
    Die Nachweise sind zu führen, natürlich auch für Container.
    Der Aufbau der Container ist nun mal für die Gebäudelasten nachzuweisen (klassischer Stahlbau).

2. Nachweis der Fundamentierung/Ballastierung
   Ballastierung nach Vorgabe der Binderstatik, oder Nachweise nach Punkt 1
   Geplant sind Fundamente auf OK Gelände und die kann bzw. sollte jeder Statiker rechnen können.

3. Nachweis des Korrosionsschutzes der Container gemäß DIN 1090-2
   Hinweise / Mindeststandard sind in der Statik zu definieren (Einstufung der Korrosivitätskategorie).
   Seecontainer haben da meist schon einen sehr guten Korrosionsschutz, ist daher leicht zu erfüllen.
   Korrosionschutz wird in den meisten Statiken nur ein oder zwei Textzeilen abgehandelt.

statische Beurteilung von Hallen aus gebrauchten Containern 08 Jul 2022 15:15 #75641

• Containerhalle
Vielen Dank !  Zum Thema DIN 1090-2 würde ich mich über einen "praktischen Tipp" noch freuen :  ... es sind ja zig gebrauchte Container eingesetzt. Vom Lieferanten haben wir jetzt die Definition bekommen European Standard EN 283 für die Seecontainer. Diese 12 seitige Datei (Englisch) haben wir an die Behörde gegeben. Dieses hat leider nicht weiter geholfen. Insbesondere auch zum Thema DIN 1090-2. Gibt es eine "Standard-Floskel" welches die Behörde damit zufrieden ist ?  oder andere Vorschläge ?

statische Beurteilung von Hallen aus gebrauchten Containern 08 Jul 2022 18:19 #75645

Wer ist "wir"?
Du brauchst einen Tragwerksplaner, je nach Bundesland mit Kammereintrag, der alle Dokumente zusammenführt, die Liste der Bauaufsicht abarbeitet (das muss nicht alles durch eine statische Berechnung erfolgen, für manches reicht auch eine fachmännische Argumentation).
Dann macht er ein Deckblatt mit seinem Stempel und seiner Unterschrift drauf, und dann hast du eine Chance, dass die Behörde da mitspielt.
Noch besser ist es, wenn auch noch ein Prüfingenieur seinen grünen Stempel draufmacht.

statische Beurteilung von Hallen aus gebrauchten Containern 08 Jul 2022 20:47 #75648

• Containerhalle
"wir" .. sind Bauherr... die Antwort klingt ja sehr fachmännisch und plausibel.... nur es fehlt der Fachmann  ... der Vorgang soll noch in diesem Monat erledigt sein... falls es jemand schafft und die Zeit hat .. dann würde ich mich sehr freuen...   .. gerne kontaktieren oder e-mail senden ... 

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten