Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertigteilbau - Stahlbetonkonsole - Torsion 15 Jun 2022 16:11 #75224

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 29
Hallo,
ich habe einen exzentrisch belasteten Stahlbetonträger, der an der Stütze auf Konsolen aufliegt. Wie schaut der Anschluss an der Konsole aufgrund der Torsion aus? Bitte um Hilfe.Funktionierr das mit Verdornung am Auflagr? Bin da skeptisch.

LG Andi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilbau - Stahlbetonkonsole - Torsion 17 Jun 2022 08:53 #75254

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Also die Bemessung des Trägers selbst wird wahrscheinlich weniger das Problem sein als die Nachweise der Gabellagerung.
Ob diese funktioniert, muss nachgewiesen werden. Hier fehlt das Detail und die zugewiesenen Lastanteile aus dem Torsionsmoment.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilbau - Stahlbetonkonsole - Torsion 17 Jun 2022 15:02 #75257

  • Andrea Plasserl
  • Andrea Plasserls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 29
Danke für die Rückmeldung!!!
Nein, die Bemessung des Trägers ist kein Problem.Es geht um das Auflager = Konsole. Gibt es eine Konsole mit einer Gabel? Habe ich noch nie gesehen. Was meinst du mit "zugewiesenen Lastanteile aus Torsionsmoment"? Meinst du damit die Aufteilung des Torsionsmoment in ein horizontales Kräftepaar? Was ich mir vorstellen könnte, ist das Beispiel d im Anhang. Wird das so ausgeführt?

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilbau - Stahlbetonkonsole - Torsion 17 Jun 2022 17:17 #75259

Ich kenne das so, dass der Anschluss der Nebenträger so gestaltet wird, dass die Torsion gar nicht erst auftritt.(weil Torsion immer Mist ist)
Dafür wird in der unteren Lage der NT ein Schraubanschluss eingebaut. Im HT sind dann entsprechende Löcher, durch die von hinten ein Bewehrungsstahl in den NT eingeschraubt wird. Nach dem Vergießen ist die rechnerische Auflagerlinie des NT weit genug hinten im HT.
Eventuell braucht der eingeschraubte Stahl noch eine Platte zur Endverankerung. Und der Bauzustand ist extra zu klären.
Plan B: Wie breit ist denn die Stütze und die Konsole? Vielleicht passt da noch ein Endquerträger drauf, der die Kraft innerhalb des HT wieder in die Wirkungslinie zurückführt?
Plan D: Versuch einen der Anschlüsse aus dem Bildchen nachzuweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilbau - Stahlbetonkonsole - Torsion 18 Jun 2022 13:31 #75263

Hallo,
ich habe einen exzentrisch belasteten Stahlbetonträger, der an der Stütze auf Konsolen aufliegt. Wie schaut der Anschluss an der Konsole aufgrund der Torsion aus? Bitte um Hilfe.Funktionierr das mit Verdornung am Auflagr? Bin da skeptisch.
Die Auflagerbreite des Trägers beträgt ja immerhin 60 cm.
Die Auflagerfläche kann man jetzt schon mal als Querschnitt, der durch (N, M=M_T) belastet ist, nachweisen.
Wenn dieser Nachweis nicht passt, kann man einen Gewindedorn anordnen und bekommt so einen Querschnitt im Zustand II.
Für den Dornbereich muss man natürlich die Haftspannungen nachweisen; im schlimmsten Fall einen Schraubverschluss anordnen.

Sollte unterm Strich also kein Problem sein.

es
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertigteilbau - Stahlbetonkonsole - Torsion 18 Jun 2022 13:41 #75264

Die Informationen des TE sind ein bisschen dünn. 
Wenn das Auflager tatsächlich 60 cm breit ist, landet die Wirkungslinie der Auflagerkraft auf der Konsole und es herrscht auch ohne Verankerung Gleichgewicht. Dann ist nur Lagesicherung erforderlich. 
Ich befürchte aber, dass erstmal der 60 cm breite Teil des Trägers komplett in der Ausklinkung liegt. Und dann ist da wenig Hebelarm für die Verdornung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Plasserl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten