Willkommen,
Gast
|
|
anamnese:
die lasten sind kN/m und nicht kN, oder wie sollen wir uns das vorstellen? warum kommen am gratfuss so tierisch grosse lasten? woher? die angegebenen knapp 7m sind wahre länge oder grundrissprojektion? von wo bis wo? wenn ich die pdf anguck, passen sparrenbreiten und gratsparrenbreiten für mich optisch, ohne weiter nachzudenken, nicht zusammen. wenn schon pdf, dann mit wenigstens 1, 2 kontrollmaszen .. und, so schlecht ist das ja nicht gezeichnet, da gibts bestimmt noch schnitte... nebenbei: wir machen grate relativ oft (fast immer) höhengleich mit den normalsparren, muss man halt hinkonstruieren. abgratungen haben wenig einfluss, egal, in welche richtung. b/h 28/24 .. never. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: galapeter97
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Handrechnung
.
Danke! Problem gelöst ich mache den Gratsparren 2-4cm höher und er wird gleich viel schmaler. FeldmannD Es ist kein Sichtdachstuhl, ist im Spitzboden. markus Es ist die G rundrissprojektion Jens01 Ja genau, ich meine das ich mit den 28cm breiten Gratsparren Probleme bekomme geometrisch beim aussehen des Daches (ohne das Praxiswissen zu haben) |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.
|
|
Moin,
beliebt macht man sich damit nicht. Der Zimmermann wird sich mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen. Warum 28/24 ? Iy = 32256, 24/28 Iy = 430904 Wie schon geschrieben Gratsparren ca. 4 cm höher als die Sparren. Wenn der Querschnitt ausgenutzt ist muss der Zimmermann noch ein paar cm für die Abgratung dazugeben. Wird gerne ignoriert. Ganz nebenbei: Die Mittelschifter laufen in die Gratsparrauflager. Auf der Firstpfette ist kein Platz mehr für den Sparren |
|
Hallo,
selten kommen für eine Dachkonstruktion so viele Ratschläge zu einer Verbesserung der Konstruktion......daher will ich mich hier auch nicht zurückhalten. Der Aufbau wird sehr mühsam sein, man kann die Situation erheblich verbessern durch die Anordnung eines "Pfetten-Quadrates" von etwa 3,0 x 3,0 m (ausprobieren) mit 4 Eckpfosten. so können die Sparren viel besser und richtig verlegt werden.......die Abfangungen der Dach- Pfosten-Lasten sollten auch nicht ohne Not auf 11,5 cm dicken Wänden aufgelegt werden, die Gründe dafür sind hinreichend bekannt.......
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenz, DeO, IB Herzogenaurach
|
|
galapeter97
Hallo, könntest du eine kleine Skizze oder einen Planausschnitt von dir wie so etwa bei dir aussieht, ich meine das "Pfetten-Quadrates" |
|
Hallo, ist doch ganz einfach...
nimm den Mittelpunkt des Grundrisses und zeichne ein Quadrat von ca. 3,0 x 3,0 m um diesen Punkt, dort liegen dann die Pfetten und diese liegen auf den Pfosten.... wobei diese nicht unbedingt in den Ecken stehen müssen.... |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten