Willkommen,
Gast
|
|
Verteilung der Windlast auf Ober-/Unterseite einer Überdachung
Gemäß EC1-1-4 Abs. 7.3 werden Winddruckbeiwerte für freistehende Dächer ermittelt. Ich vermute es handelt sich hier um eine Summe der Drücke auf der Ober-/Unterseite des Daches. Für eine lokale Bemessung Elemente der Unterdecke brauche ich nur den auf der Unterseite wirkenden Anteil (mit dem Gesamtwert funktioniert der Nachweis nicht). Wie kann man den ermitteln? Auf Anhieb würde ich die Antwort im Abs. 7.2.10 (Druck auf mehrschalige Wand- und Dachflächen) erwarten, nach dem Durchlesen aber nicht mehr. Es wird hier immer vom Innendruck c,pi geredet und der wird anhand des Aussendruckes c,pe gem. 7.2.9 ermittelt. Ich kenne aber nur den Gesamtwert c,p,net. Ich vermute dieser Abschnitt bezieht sich auf einseitig geöffnete Tragwerke. Hinweis: Es handelt sich um eine Bahnsteigüberdachung mit einem Trogdach. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
DIN 1055-4 2005 Tab8 oder
DIN 1055-4 1986 Tab14 kann helfen Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Vancik
|
|
Hallo,
das Thema wurde schonmal behandelt siehe hier: www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...urocode.html?start=0 |
|
Das bin ich vor der Fragestellung kurz durchgegangen. Da ist aber die Rede von dem Unterschied zwischen der Gesamtresultierende im Schnitt im Vergleich mit der Flächenlast. Mich interessiert jedoch die Verteilung der Flächenlast auf die Unter-, bzw. Oberseite der Überdachung. Oder gibt es zu diesem Thema auch was? Der Thread ist ziemlich lang, vielleicht hab ich was übersehen.
Hab die DIN 1055 im Urlaub nicht mit ![]() |
|
Für freistehende Dächer werden cf-Werte und cp,net-Werte angegeben, beide sind zu berücksichtigen.
Im alten Thema wurde diskutiert, wie diese beiden Werte auf eine Konstruktion aufzusetzen sind. Dabei war die Grundsatzfrage wie eine Einzellast aufzusetzen ist. Darum der Verweis. In Ihrem Fall würde ich für die: - Tragkonstruktion mit der Einzellast mit cf-Wert nachweisen wie im Verweis. - bei jeweils einer Ober- und Unterverkleidung mit den cp,net-Werten: Für die Außenfläche (Oberverkleidung) mindere ich die cp,net-Werte mit den Werten aus der DIN1055 für innenliegende Flächen ab und für die Innenflächen (Unterverkleidung) verwende ich nur die Werte aus der DIN1055; Bild 11. Beim Nachweis der Befestigungsmittel ist die Frage, ob die Werte noch erhöht werden müssen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von StahlAffe.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten