Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wanddurchbrüche 24 Mai 2022 17:35 #74915

Leider gibt es dafür keine festen Regeln. 
Wenn man wenig Erfahrung hat, muss man öfter die Rechenmaschine anwerfen, als wenn man das schon 1000 mal gemacht hat.
Ob das gleich eine Scheibenberechnung mit FEM sein muss, oder ob man sich lieber ein Fachwerk überlegt, muss jeder selbst wissen.
Wenn ich der Meinung bin, dass das ganze ein bisschen heikel ist, baue ich einen offiziellen Nachtrag und lasse den prüfen.
Und damit das nicht zu oft vorkommt: Planung der Planung!
Also klarstellen, dass man erst mit den Schalplänen anfängt, wenn die koordinierte Durchbruchsplanung vorliegt oder, ganz korrekt, vom Objektplaner übernommen wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wanddurchbrüche 24 Mai 2022 18:10 #74917

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hat nicht der Prüfer grundsätzlich einen Anspruch auf Nachberechnung, wenn da Löcher in der Wand nun sind. Und Deckenlöcher können ja häufiger mal den Durchstanznachweis zunichte machen. Also hat der Prüfer nicht Anspruch auf Anpassung der Statik ? Also egal ob Wand oder Decke... grundsätzlich könnte der Prüfer die späteren Ausführungspläne doch einfach ablehnen!

Baupraktisch passiert das  ja nicht, denn für gewöhnlich kommt die TGA Planung nach der bereits geprüften Genehmigungsstatik (und noch vor Erstellung der Ausführungspläne)...

Es geht jetzt hier nur um die Statische Berechnung. Passt ihr sie an für den Prüfer oder nur für euch selbst und dann kommt halt ein Loch mit Dübelleiste, die der Prüfer gar nicht kennt aber absegnen wird..

Letzte Änderung: von Badoo.

Wanddurchbrüche 24 Mai 2022 19:12 #74918

Na ja,
Löcher im Durchstanzbereich sind immer heikel. Da würde ich immer einen Nachweis machen und den auch prüfen lassen
Löcher in der Wand - kommt drauf an... 
Für die würde ich ja vielleicht auch keinen Nachweis machen, wenn ich sie rechtzeitig kenne.

Wanddurchbrüche 24 Mai 2022 19:16 #74919

"Hat nicht der Prüfer grundsätzlich einen Anspruch auf Nachberechnung, wenn da Löcher in der Wand nun sind. "

Nein, nicht grundsätzlich.

Wanddurchbrüche 27 Mai 2022 16:01 #74932

Das Thema kenne ich ganz gut, aber die Statik war dabei für mich nie ein Problem.Eher die Koordinierung, wie diego schreibt. Zwei Durchbrüche sind voneinander nur 3 cm entfernt - kann man so nicht betonieren, können Sie sie bitte ein bisschen weiter voneinander verschieben, bzw. mit einem einzigen größeren DB ersetzen? Usw., kann mehrere Wochen dauern.

In der Statik bei normalen Wänden mache ich meistens nichts, oder höchstens einen Überschlag mit einfachem Träger, nie hat ein Prüfer es bemängelt. Bei wandartigen Trägern muss man sich schon gedanken machen und ggf. die Durchbrüche im FEM Modell berücksichtigen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten