Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verformungen / Gebrauchstauglichkeit 16 Mai 2022 06:06 #74827

Gruß zusammen!

Ich hätte eine "banale" Frage, allerdings wickeln die Lehrbücher diese Banalität leider für mich nicht ausreichend ab. Die Verformungsangelegenheit wird dabei natürlich in Abstimmung mit dem Auftraggeber, dann aber auch empfehlungsmäßig über die Begrenzungen l/300, l/250 etc. geregelt. In einem mehrgeschossigen Bauwerk, in dem die Lasten leider nicht übereinander abgetragen werden, habe ich in einer Wandscheibe folglich an der Oberkante ein völlig anderes Verformungsbild als an der Unterkante. Überhaupt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Verformung sinnvoll begrenzen soll, also zwischen Relativverformung und Absolutverformung abwägen. Die Verformungsbegrenzungen l/300 etc. müssten sich meinem Verständnis nach ja auf die Gesamtverformung beziehen, die allerdings abseits von 3-D-Modellen (und selbst dort im Sinne unterschiedlicher Lastkombinationen und der folglichen Frage nach der effektiven Verformung) alles andere als einfach sind.

Hat vielleicht jemand Literaturempfehlungen?

Ich danke vielmals!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungen / Gebrauchstauglichkeit 16 Mai 2022 09:57 #74830

MD1986 schrieb:
In einem mehrgeschossigen Bauwerk, in dem die Lasten leider nicht übereinander abgetragen werden, habe ich in einer Wandscheibe folglich an der Oberkante ein völlig anderes Verformungsbild als an der Unterkante. Überhaupt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Verformung sinnvoll begrenzen soll, also zwischen Relativverformung und Absolutverformung abwägen.
.... mit einer Skizze verbunden besser zu verstehen, wie wärs denn damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungen / Gebrauchstauglichkeit 16 Mai 2022 11:05 #74831

"Hat vielleicht jemand Literaturempfehlungen?"

zu welchem Thema konkret?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten