Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Holzbau - Plattenbalken / Rippendecke 13 Mai 2022 08:59 #74813

Hallo liebe Kollegen!

Ich bin nach der Suche nach Literatur (oder noch besser durchgerechneten Rechenbeispielen) für Plattenbalkendecken bzw. Rippendecken aus Holz.
Speziell geht es mir um die mitwirkenden Breiten beim Holz, sowie den elastischen Verbund wenn man zB die Platte oben mit Schrauben/Nägeln (aus Montagegründen wohl eher Schrauben so in Richtung Würth ASSY) wie das rechentechnisch zu berücksichtigen wäre.
Geplant wäre wohl so eine Art Plattenbalken (in Richtung Pi-Decke) und/oder Rippendecke mit mitwirkender Platte aus KLH (Kreuzlagen-Leim-Holz)

Gerne nehme ich Tipps hier in Forum entgegen ;)
Bei vorhandenen Unterlagen bitte an cebudom[ät]hotmail.com

Danke schon mal im Voraus


PS: Bin nicht so sehr im Holzbau unterwegs, deshalb nehme ich auch gerne Tipps abseits von der reinen Rechenarbeit an ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbau - Plattenbalken / Rippendecke 13 Mai 2022 10:03 #74815

Als erste Hilfe:
Die (kostenlose) Software von storaenso kann so was...
calculatis.storaenso.com/

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Holzbau - Plattenbalken / Rippendecke 13 Mai 2022 14:10 #74822

wenn assy, dann bemessungsprogramm von würth.
gilt analog für spax.
wenn kerto, dann ... und mit "schraubenprogramm" kontrollieren.
wenn bsph (klh o.ä.) dann .. kommt drauf an (faserrichtung, laminattheorie - hatte ich noch nicht)

für dlt gibt es afaik nicht viel software, sowas ist etwas mühsam per stabwerksberechnung mit fachwerkanalogie.
die wirksamkeit mechanisch angeschlossener platten ist meist nicht soooo gross. da wäre es eine überlegung wert, für den balken entweder hochwertigeres material zu verwenden, oder, bei grösseren stückzahlen, die bauteile zu verkleben.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten