Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausmitte bei Eckstützen aus Stahl 05 Apr 2022 13:16 #74274

Ihr macht aber auch eine Wissenschaft daraus....
Mein Ansatz wäre ein einfacher: Maximale Ausmitte für die Stütze ist die halbe Breite -> 35mm in y+z-Richtung, d.h. über die Diagonale, da Eckstütze -> 35mm * Wurzel 2 = 50mm

Mehr kann es nicht werden. Der Pendelstütze wird die Auflast nebst Exzentrizität aufgeprägt -> passt oder nicht.

Ansonsten, wenn die Stütze geometrisch nicht größer werden darf, eine steife Kopfplatte + kleines Distanzblech zur Zentrierung auf die Kopfplatte -> punktueller lokaler Lasteintrag in die druckbelastete Pendelstütze. Druckspannungsnachweis im lokalen Lasteinleitungsbereich geführt und fertig.

Ich käme nicht auf die Idee eine spackelige Eckstütze in die Decke einzuspannen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausmitte bei Eckstützen aus Stahl 05 Apr 2022 14:02 #74275

Ich könnte miir vorstellen, dass Art und Zeitpunkt des Einbaues der Stütze ihren Beitrag beisteuern.
Ob die Stütze zentrisch unter dem Balken oder außermittig angeordnet ist, ist m.E. eher eine Dramatik in der Schnittzeichnung.
Eher interessant ist doch, ob die Decke zum Zeitpunkt des Unterstellens der Stütze schon die Balken etwas verdreht hat. Wenn jetzt ein Unterstopfmörtel zw. Kopfplatte und Balken kommt, gleich der die Schiefe aus und es gehen nur vert. Lasten in die Stütze.
Was ich eher interessant finde ist die Anordnung der Stütze in Bezug auf die Bewehrung. Die sollte m.E. schon innerhalb des Bewehrungeinflusses bleiben.

(unsere Architekten hier halten von fensternahen Stützen übrigens nicht viel. "Da kommt man ja nicht mal 'nem Besen und 'nem Lappen zwischen, daraus wird nur nur eine Dreckecke" ... heißt es.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO. Grund: Rächtschraibung
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten