Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Bemaßung Unterzug

Bemaßung Unterzug

25 März 2022 10:53 - 25 März 2022 11:03
#
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bemaßung eines Unterzuges in einem Reihenhaus, welches ich gekauft habe.

Zuallererst einmal bin ich kein Statiker, sondern Mechatroniker, daher kenne ich mich mit technischer Mechanik, aber nicht mit Baustatik oder Tragwerksplanung aus.

Zu meinem Problem:

In dem von mir gekauften Haus soll im Wohnzimmer ein gemauerter Pfeiler (rote 3) entfernt werden, eine anschließende nichttragende Wand (rote 2) wurde bereits entfernt.

Laut Zeichnung in den Statikunterlagen aus den 60ern soll dieser Pfeiler tragend sein, in der Berechnung des über dem Pfeiler verlaufenden Unterzuges (Position 10) ist an der Stelle des Pfeilers jedoch kein Auflagepunkt eingezeichnet bzw. berechnet, sondern nur links und rechts des Pfeilers jeweils einer.

Da ich, wie schon gesagt, keine Ahnung von Baustatik habe, habe ich mich mit den alten Statikunterlagen an einen Statiker gewandt, um herauszufinden, ob der Pfeiler tragend ist oder nicht.

Dieser sagte mir, dass der Pfeiler nicht tragend sei, er jedoch erst nach Prüfung der Maße des Unterzuges sagen könne, ob der Pfeiler ohne Weiteres entfernt werden könne.

Er trug mir auf, zu prüfen, ob der Unterzug die angegebenen Maße besitzt:

Breite 17,5cm, Höhe 30cm, Länge 3,80m + Auflager A 0,25m + Auflager B 0,30m = 4,35m

Daraufhin legte ich den Unterzug an den entsprechenden Stellen frei und kam zu dem Ergebnis, dass Auflager- und Gesamtlängen passen, der Unterzug jedoch in der Breite 24 statt 17,5cm und in der Höhe 17 statt 30cm misst.

Bei erneuter Betrachtung der Statikunterlagen fand ich dann folgende Prüfungsbemerkung (Punkt 2), laut der die Wand, in welcher der Unterzug sitzt, von 17,5 auf 24cm Breite verstärkt werden musste, was sich in meinem Messergebnis widerspiegelt, die Höhe des Unterzuges blieb jedoch unplausibel.