Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Bemaßung Unterzug

Bemaßung Unterzug

25 März 2022 10:53 - 25 März 2022 11:03
#
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bemaßung eines Unterzuges in einem Reihenhaus, welches ich gekauft habe.

Zuallererst einmal bin ich kein Statiker, sondern Mechatroniker, daher kenne ich mich mit technischer Mechanik, aber nicht mit Baustatik oder Tragwerksplanung aus.

Zu meinem Problem:

In dem von mir gekauften Haus soll im Wohnzimmer ein gemauerter Pfeiler (rote 3) entfernt werden, eine anschließende nichttragende Wand (rote 2) wurde bereits entfernt.


Laut Zeichnung in den Statikunterlagen aus den 60ern soll dieser Pfeiler tragend sein, in der Berechnung des über dem Pfeiler verlaufenden Unterzuges (Position 10) ist an der Stelle des Pfeilers jedoch kein Auflagepunkt eingezeichnet bzw. berechnet, sondern nur links und rechts des Pfeilers jeweils einer.


Da ich, wie schon gesagt, keine Ahnung von Baustatik habe, habe ich mich mit den alten Statikunterlagen an einen Statiker gewandt, um herauszufinden, ob der Pfeiler tragend ist oder nicht.

Dieser sagte mir, dass der Pfeiler nicht tragend sei, er jedoch erst nach Prüfung der Maße des Unterzuges sagen könne, ob der Pfeiler ohne Weiteres entfernt werden könne.

Er trug mir auf, zu prüfen, ob der Unterzug die angegebenen Maße besitzt:

Breite 17,5cm, Höhe 30cm, Länge 3,80m + Auflager A 0,25m + Auflager B 0,30m = 4,35m

Daraufhin legte ich den Unterzug an den entsprechenden Stellen frei und kam zu dem Ergebnis, dass Auflager- und Gesamtlängen passen, der Unterzug jedoch in der Breite 24 statt 17,5cm und in der Höhe 17 statt 30cm misst.

Bei erneuter Betrachtung der Statikunterlagen fand ich dann folgende Prüfungsbemerkung (Punkt 2), laut der die Wand, in welcher der Unterzug sitzt, von 17,5 auf 24cm Breite verstärkt werden musste, was sich in meinem Messergebnis widerspiegelt, die Höhe des Unterzuges blieb jedoch unplausibel.


Nachdem ich mir jedoch die anderen Unterzüge des Erdgeschosses ansah, stellte ich fest, dass deren Maße ebenfalls den in der Zeichnung angegebenen Bemaßungen abzüglich 13cm entsprechen, was exakt der Höhe der Geschossdecke ohne Trittschall und Estrich entspricht, welche auch in der Zeichnung so angegeben ist (Bild 1).

Meine Vermutung ist daher, dass die angegebenen Höhen der Unterzüge im Erdgeschoss jeweils die Höhe der Geschossdecke miteinbeziehen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich hier richtig liege oder aber die Unterzüge in meinem Haus alle katastrophal unterdimensioniert sind?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe
Matthias
Letzte Änderung: 25 März 2022 11:03 von Matzeh90.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bemaßung Unterzug

25 März 2022 11:12 - 25 März 2022 11:14
#
...
Meine Vermutung ist daher, dass die angegebenen Höhen der Unterzüge im Erdgeschoss jeweils die Höhe der Geschossdecke miteinbeziehen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich hier richtig liege...



 
Ja. Ist eine häufig angewandte Praxis, dass der Unterzug (teilweise) in die Decke integriert ist.
Letzte Änderung: 25 März 2022 11:14 von Fantomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzeh90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bemaßung Unterzug

25 März 2022 12:34
#
Das hätte der Statiker beantworten können ! 17+13 = 30 
Bei einigen anderen Wohnungen in Geitelde wurde diese Wand entfernt   

Was ist mit der Wand 1 zwischen Wohnen und Küche. Soll die auch weg ?  
Da muss ein Träger rein. 


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bemaßung Unterzug

25 März 2022 13:38
#
Die Frage habe ich dem Statiker bereits vor Längerem gestellt, dieser hat sich jedoch bis jetzt nicht gemeldet und ich muss unabhängig von seinen Berechnungen mit der Sanierung fortfahren.

Die Wand 1 wird ebenfalls entfernt. Sie soll durch einen Stahlträger IPE200, 2 Stützen HEA100 und Fußplatten aus 20mm S235JR ersetzt werden.

Ich weiß durchaus, dass das in einigen dieser Häuser schon gemacht wurde, allerdings gab es hierbei widersprüchliche Aussagen der Nachbarn, darüber, ob der Pfeiler tragend/nichttragend ist und inwiefern dieser ersatzlos gestrichen werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bemaßung Unterzug

25 März 2022 13:51 - 25 März 2022 13:53
#
Pos 11 braucht auch ein Auflager !
Viel Spaß "Im Wald"
 
Letzte Änderung: 25 März 2022 13:53 von HerrLehmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bemaßung Unterzug

25 März 2022 14:44
#
Danke schön. Ein Stück der Wand bestehend aus Auflager von Position 11 + 10cm bleibt stehen.

So soll das aussehen, wenn es fertig ist:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.