Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aushärtezeit Beton 21 Mär 2022 21:45 #74090

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
Baufirma fragt Statiker wann ausgeschalt werden darf.

Beton ist ein: C35/45,Der Zement ist ein: II/A-S 52,5 N.
Ich würde dann sagen das gemäß Dieser Tabelle der Beton nach 7 Tagen bei +5 Grad Temperatur mindesten 60% seiner Festigkeit erreicht haben wird.

Wie hand ihr das?
Was würdet ihr antworten?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aushärtezeit Beton 21 Mär 2022 22:10 #74091

7 Tage, sind dann auch auch alle Schalungsstützen weg?

Was kommt dann an Last drauf?

Aushärtezeit Beton 22 Mär 2022 06:32 #74092

• IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
Es handelt sich um eine Betonwand 35cm stark bei der 2 Rohre ein DN400 und DN600 aufliegen. 
Im Moment sind die Rohre leer und an ihren Enden geschlossen und nicht weiterführend.

Der Hauptlastfall ist der Prüfdruck von diesen PN16 Rohren, aber dieser wird bestimmt nicht vor 28 Tagen kommen.

Aushärtezeit Beton 22 Mär 2022 06:54 #74094

dann geht es auch früher als 5 Tage

www.betontechnische-daten.de/de/10-6-ausschalfristen

Aushärtezeit Beton 22 Mär 2022 10:03 #74095

hi,
der zement könnte bestandteil einer nicht nur sehr festen, sondern auch sehr schnellen betonart sein - d.h. für mich, der kocht anfangs ziemlich und wie die festigkeitsentwicklung und die frührissneigung aussieht, würde ich nicht beurteilen wollen. auf jeden fall sollte auch einflüsse wie wetter und ausdehnung des bauteils berücksichtigt werden.
ich halte mich an das dbv-heft "ausschalen" mit dem dort angebenen zuschlag bei niedrigen temperaturen und einem weiteren unsicherheitszuschlag, sehe aber den twp nicht in der pflicht, BU-aufgaben zu übernehmen/verantworten.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Aushärtezeit Beton 23 Mär 2022 18:21 #74116

ich sage gar nichts!
Irgendwas müssen die auch alleine können. Und bei ÜK 2 haben die auch noch einen Betontechnologen am Start.
In manchen Fällen (nicht bei Wänden), kommt die Ansage, dass die Festigkeit z.B. "einem C20/25 entsprechen muss". Nach wie viel Tagen das der Fall ist: none of my business.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten