Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

STB-Behälter nachträgliche Öffnung 15 Mär 2022 02:31 #74000

• WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
Hallo Kollegen,
ich habe ein Øi=910cm großes ~900cm tiefes Klärbecken (also wassergefüllt). Jetzt soll ein quadratische Mannloch (Rohbaulichte 93x93cm) mit Drucktür nachträglich ca 50cm über Boden in die Wand (d=50cm) eingefügt werden.
Die Berechnung mit Innendruck von 0-90kN/m² (auf der sicheren Seite mit Teilsicherheitsbeiwert 1,5 statt 1,35) ergibt erforderliche horizontale Bewehrung im Bereich der neuen Tür von ca. 9cm²/m.
Ohne Öffnung ergeben sich ca. 7cm²/m...
(vertikal ergibt sich praktisch kein Unterschied)

Ich weiß zZ leider die vorhandene Bewehrung noch nicht (da keine Pläne mehr vorhanden) - gehe aber davon aus dass deutlich mehr als 9cm²/m verbaut worden sind.
Würdet Ihr - wenn dem so ist - von jeglichen Verstärkungen absehen, oder auf jeden Fall GFK-Lamellen um die Öffnung aufkleben?
Alternativ überlege ich Edelstahlstreifen (zB 8x100x1000mm) mittels Klebeanker zur Verstärkung anzubringen...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

STB-Behälter nachträgliche Öffnung 15 Mär 2022 02:34 #74001

• WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
Anhänge:

Letzte Änderung: von WeiseWiese.

STB-Behälter nachträgliche Öffnung 15 Mär 2022 05:51 #74003

• Badoo
  • Badoos Avatar
Warum nicht einfach ZFP in ausreichender Menge und die vorhandene Bewehrung um das Loch herum explizit feststellen. Dann kann man auch gut schlafen und muss nicht so teure Lamellen einplanen. Ich glaube Ihnen, dass da schon allerhand Bewehrung vorhanden ist!

Letzte Änderung: von Badoo.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten