|
Willkommen,
Gast
|
|
Warum elastisch-elastisch.
Ich denke, es ist eine Frage der Optimierung. Ein typisches plastisches Verhalten im Bruchzustand setzt dicke Bleche voraus. Das hieße, man müsste nur, um ein plastisches Verhalten zu erzwingen, dicke Bleche verwenden, die aber einer Sonderkonstruktion, um die es sich hier handelt, nicht angemessen sind. Mit anderen Worten, man wirft mit der Wurst nach dem Schinken. Es kommt nix raus, außer dass man weniger rechnen muss und einen schweren Träger hat. Wie geschrieben, ich bin kein Stahlbauer und was fertigungs- bzw. schweißtechnisch beim Entwurf zu beachten ist, kann ich schon gar nicht sagen. ich würde mir als erstes überlegen, wie bekomme ich Beulen in den Griff und wie kann ich Kippen verhindern und um plastische Nachweise mir keinen Kopf machen, nur weil es so en vogue ist. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
bei mir hieß die Formel QSIb B ) In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ba.
|
|
@Megapond:
"Warum nicht el.-el.?" Plastisch zu verformen führt doch zu größeren irreversiblen Formveränderungen. Wirtschaftlicher, aber nicht unbedingt gebrauchstauglicher... muss man vielleicht im Einzelfall betrachten. Ansonsten würde ich fragen warum nicht gleich pl.-pl. rechnen, wenn sowieso der Querschnitt plastisch verformt werden soll ? |
|
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
Erst mal muss der Querschnitt im GZG plastifizieren - sonst kommt keine zusätzliche Verformung rum.
|
|
|
@ ql2/99
Wie ist das gemeint ? Wenn ich plastische Tragreserven voll und damit wirtschaftlich ansetze, dann wird der QS doch auch plastifizieren im GZG !? |
|
Letzte Änderung: von Badoo.
|
|
die antworten kennst du, oder? Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten