Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schweißprofile 12 Mär 2022 19:28 #73968

Warum elastisch-elastisch.
Ich denke, es ist eine Frage der Optimierung. Ein typisches plastisches Verhalten im Bruchzustand setzt dicke Bleche voraus. Das hieße, man müsste nur, um ein plastisches Verhalten zu erzwingen, dicke Bleche verwenden, die aber einer Sonderkonstruktion, um die es sich hier handelt, nicht angemessen sind. Mit anderen Worten, man wirft mit der Wurst nach dem Schinken. Es kommt nix raus, außer dass  man weniger rechnen muss und einen schweren Träger hat.
Wie geschrieben, ich bin kein Stahlbauer und was fertigungs- bzw. schweißtechnisch beim Entwurf zu beachten ist, kann ich schon gar nicht sagen.
ich würde mir als erstes überlegen, wie bekomme ich Beulen in den Griff und wie kann ich Kippen verhindern und um plastische Nachweise mir keinen Kopf machen, nur weil es so en vogue ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweißprofile 12 Mär 2022 23:03 #73969

Wenn man sich in "üblichen" Querschnittsgrößen bewegt, also alles was IPE, HEA, HEB so hergeben und aus welchen Gründen auch immer geschweißte 3-Blech-Querschnitte verwendet werden, kommt man i.d.R mit einlagig schweißbaren (aw <= 5mm) Schweißnahtdicken klar. Da die Stegbleche sich dann auch im Rahmen von t= 8 bis 15mm bewegen, sind die Schweißnähte i.d.R. nicht bemessungsrelevant bzw. es kommt nix dabei rum. Der erfahrene Stahlbau-Spezi weiß das und spart sich den Nachweis (Dreizeiler, bei mir im Studium hieß die von Badoo genannte Formel Q7-Formel). Ist aber immer situations- bzw. lastabhängig. Bei großen geschweißten Vollwandträgern hat man ganz andere Probleme als die Längsnähte zwischen Steg und Gurt. Megapond sprach noch von "Sigma senkrecht". Eigentlich nur relevant bei konzentrierten, großen Einzellasten, z.B. bei Kranbahnträgern. Aber auch da gibt's ganz andere Probleme als die Längsnähte zwischen Gurt und Steg. Vielleicht werden die Nachweise auch einfach "vergessen" oder "geschludert", weil, wie oben bereits geschrieben, i.d.R. nicht bemessungsrelevant.
@Megapond: Wieso die Bemessung EL-EL? Wenn der Querschnitt in QK1 oder 2 eingestuft werden kann, warum nicht EL-PL? Da wird Material verschwendet, wenn EL-EL bemessen wird. Ob die Schweißnaht 3 oder 5mm dick ist, ist dem Stahlbauer meiner Erfahrung nach ziemlich egal, da er beide als einlagige Naht geschweißt bekommt.

Ein entspanntes WE wünscht
Mitch
Ich gehe mich jetzt betrinken.

bei mir hieß die Formel

QSIb

B )
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Letzte Änderung: von ba.

Schweißprofile 14 Mär 2022 05:56 #73970

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
@Megapond:

"Warum nicht el.-el.?"
Plastisch zu verformen führt doch zu größeren irreversiblen Formveränderungen. Wirtschaftlicher, aber nicht unbedingt gebrauchstauglicher... muss man vielleicht im Einzelfall betrachten. Ansonsten würde ich fragen warum nicht gleich pl.-pl. rechnen, wenn sowieso der Querschnitt plastisch verformt werden soll ?

Letzte Änderung: von Badoo.

Schweißprofile 14 Mär 2022 06:58 #73971

Erst mal muss der Querschnitt im GZG plastifizieren - sonst kommt keine zusätzliche Verformung rum.

Schweißprofile 14 Mär 2022 07:38 #73975

• Badoo
  • Badoos Avatar Autor
@ ql2/99

Wie ist das gemeint ? Wenn ich plastische Tragreserven voll und damit wirtschaftlich ansetze, dann wird der QS doch auch plastifizieren im GZG !?

Letzte Änderung: von Badoo.

Schweißprofile 14 Mär 2022 08:02 #73977

@Megapond:

Ansonsten würde ich fragen warum nicht gleich pl.-pl. rechnen

die antworten kennst du, oder? ;)
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten