Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlbauplanung 11 Mär 2022 14:53 #73955

• kovacs
  • kovacss Avatar Autor
Werte Kollegen,
Gerne wollte ich eure Erfahrungen / Vorschläge anhören, mit welchem CAD-Programm ihr die Stahlbau-Werkstattplanung erstellt?
Ich beabsichtige, auf dem Gebiet selbständig zu werden, bin zurzeit eher mit Tekla unterwegs, aber das Preis-Leistung-Verhältnis finde ich  nicht so ideal. Hätte jemand eventuell mit einem anderen Programm schon Erfahrungen gehabt?
Gruß,
""

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbauplanung 12 Mär 2022 19:21 #73967

hi,

wir nutzen ua cadwork, das geht auch gut für metall-/stahlbau, ist aber ebenfalls nicht billig. 
entscheidend wird eher sein, welche ziele du verfolgst - bzw deine AG.

ich wollte mir vor vielen jahren bocad kaufen, aber die einarbeitungszeit war mir (jedenfalls damals) zu heftig.
insofern weiss ich nicht, ob für dich ein switch weg von tekla die beste idee ist.

das hier
ww3.cad.de/index.php/cadforen/
kennst du?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Stahlbauplanung 14 Mär 2022 07:01 #73972

Würde ich heute nochmal anfangen insbesondere im Massivbau - würde ich mir wahrscheinlich eie Lizenz von Strakon kaufen. Vielleicht einfach mal reinsehen, die haben auch 2D/3D Stahlbau.

Stahlbauplanung 14 Mär 2022 07:11 #73973

Die Frage ist doch, ob es zukünftig ausschließlich Werkplanung für Stahlbau sein soll, oder das Gebiet doch etwas weiter gesteckt ist. Wenn letzteres der Fall ist, zB. der genannte Massivbau, dann wäre ein reines Stahlbauprogramm etwas eng gefasst.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, egal für was, einen branchenbekannten und in der Branche akzeptierten "Boliden" zu nehmen und keine alternative Sonderlösung. Auch wenn letztere definitiv wirtschaftlicher daherkommen, mit "richtigen" Programmen hat man bei den Kunden ein ganz anderes Auftreten. Das erwirkt Vertrauen, ist Werbung und bringt Aufträge. (wie man selbst dazu steht ist unerheblich, es zählen die Eindrücke beim / des Kunden)

Stahlbauplanung 14 Mär 2022 07:55 #73976

Wir haben zu seiner Zeit im kleinen Konstruktionsbüro mit den beiden Programmen
Prosteel (Autocad Aufsatz von Bentley) und Advanced Steel gearbeitet.
Diese sind eher für Stabtragwerke gedacht.
Beim jetzigen Arbeitgeber geht es mehr um Flächentragwerke und Kantteile.
Hier setzten wir Inventor ein. Ist aber für Stabtragwerke mit Verbindungen nicht sehr geeignet.

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten