Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fundament für Gartenhaus/ Wie druckfest ist Rasen im Garten 10 Mär 2022 23:51 #73943

Guten Abend

Wir wollen ein Gartenhaus bauen und damit mehr Stauraum schaffen.
Und bei der Fundament Berechnung brache ich etwas Hilfe vom Profi.
Ich würde gerne die Schraubfundamente von Log Foot benutzen Link , weiter unten gibt es ein Video.

Das Gartenhaus soll bei uns auf den Rasen gestellt werden und ich mache mir etwas Gedanken ob das bei den kleinen Fläche nicht in den Rasen einsinkt. Kann man das irgendwie ausrechnen wie viel druck der Mutterboden aushält? Der Boden ist ehr sandig.

Das Gartenhaus soll 3 auf 4 Meter Groß werden. Der Rahmen soll aus Kanthölzern gebaut werden  wo Nut und Federbretter draufgeschraubt werden.
Im Gartenhaus soll all das gelagert werden was was man so im Garten bracht Stühle Tisch Rasenmäher Gartengeräte Sonnenschirm etc ich denke so etwa 300-400Kilo.
Momentan dürfen wir das alles noch in den 2ten stock tragen in unser laugeraum über der Garage, leider haben wir damals ohne Keller gebaut.

Ich hoffe ich könnt mir bei meinem Anliegen Helfen.
Ich habe auch schon überlegt gehwegplatten unter zu legen, aber die setzen sich ja auch unregelmäßig.
LG und Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundament für Gartenhaus/ Wie druckfest ist Rasen im Garten 11 Mär 2022 07:21 #73946

Einfach mal ausprobieren, was soll den passieren.
Oder park mal dein Auto an der Fläche, wenn es morgen noch da
ist, ist alles gut.

Fundament für Gartenhaus/ Wie druckfest ist Rasen im Garten 11 Mär 2022 13:11 #73952

HeHe du bist witzig.
würde ungern das Gartenhaus neu Aufbauen weil mir die Fundamente eingesunken sind.
Zumal es ja recht grade stehen muss das die beiden Flügeltüren ordentlich schließen.

Fundament für Gartenhaus/ Wie druckfest ist Rasen im Garten 11 Mär 2022 16:28 #73956

... Dann:
- Baugrundgutachter beauftragen
- Statiker beauftragen
...

Fundament für Gartenhaus/ Wie druckfest ist Rasen im Garten 11 Mär 2022 18:00 #73957

hi,
ich möchte das zum anlass nehmen, nach dem ursprung einer legende zu fragen: angeblich dürfe man mutterboden nicht überbauen.
statisch ist das eh nonsens, aber es gäbe eine rechtliche handhabe. auf mein nachfragen kam " is so, kannste glauben". naja. wer weiss was?
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Fundament für Gartenhaus/ Wie druckfest ist Rasen im Garten 11 Mär 2022 18:41 #73958

Es gibt in Gründungsgutachten die (textbausteinartige) Ansage, dass Bodenschichten mit organischen Anteilen auszutauschen sind. Nun hat Mutterboden ebendiese (sonst wäre er ja keiner) und damit fällt er pauschal unter die "Sanktionsliste". Ich würde aber auch sagen, dass ein kerniger Mutterboden rein bodenmechanisch besser sein kann, als irgendein zusammengewürfelter Kram.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten