|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Servus an alle,
ich habe zur Beurteilung ein statisches System von einem Dach (sehr alt). Sparren läuft auf Deckenbalken und aktiviert eine Zugkraft in Faserrichtung des Balkens. So weit so gut. Jetzt ist die Frage ob Grundsätzlich, die Aufschieblinge auch einen Teil der Last übernehmen -es gibt Aussagen das es evtl. eine Schub übertragung vorh. sein kann- . Ich behaupte vom Grundsatz her, das die Aufschieblinge keine statische Relevanz haben. Wie würdet Ihr das beurteilen? Freue mich auf eure Antworten ,,ohne Statik, große Panik'' |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Kommt doch darauf an, wie die Konstruktion genau aussieht. Die alten Aufschieblinge haben manchmal noch eine Klaue auf den Deckenbalken.
Aber grundsätzlich nehmen die auch Kräfte auf. Da ist ja auch noch (meist) ein kleiner Kragarm dran. Schub wird bestimmt auch übertragen, dafür sitzen da auch Nägel oä drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Young Generation
|
|
|
endlich bin ich mal anderer meinung als jens
der kombi sparrenklaue + aufschieblingklaue würde ich nicht trauen, weil trotz högschder präsizion eines der bauteile luft hat - und es braucht bei (wenn sie passen: relativ starren) verbindungen nicht viel luft, um sagen zu können "da is nix". meine erfahrung mit sparrenfüssen, vorholzlängen usw. läuft auf eines raus: der wurm versteckt sich im detail. heutzutage (bspw. und ganz extrem in der neuesten halle von swg) sind mehrfachversätze cnc-machbar, holzeinbaufeuchte kann auf nutzungsfeuchte eingestellt werden - früher war das eher wunsch als wirklichkeit. normalerweise wackelt der aufschiebling, wenn er nicht mehr von latten gehalten wird - versuch macht kluch. Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Young Generation, Vaerdir
|
|
|
dann würde ich sagen: guck ma mol ob der wackelt!
|
|
|
@Markus
Naja, man muß -gerade bei alten Sachen- mal gucken wie es hält @YG Genau, angucken ist immer bei solchen Sachen gut. @Markus "heutzutage (bspw. und ganz extrem in der neuesten halle von swg) sind mehrfachversätze cnc-machbar, holzeinbaufeuchte kann auf nutzungsfeuchte eingestellt werden - früher war das eher wunsch als wirklichkeit." Kannst Du das mal konkretisieren, würd mich interessieren...
Folgende Benutzer bedankten sich: Young Generation
|
|
|
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens01, Young Generation
|
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten