Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aussteifung Holztafelbau 31 Jan 2022 15:55 #73209

• HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
Hallo, 
zur Ermittlung der horizontalen Wandlasten muss die Exzentrizität der Gesamtwindkräfte berücksichtigt werden.
Ist es richtig, dass egal bei welcher Laststellung die Lastanteile für die einzelnen Wandscheiben in X-Richtung (W1 - W11) immer gleich sind ? Die Exzentrizität wirkt sich nur in Y-Richtung aus.  
Grüße

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussteifung Holztafelbau 31 Jan 2022 16:45 #73210

ohh man wann hab ich das letzte mal ne Aussteifung gerechnet? - ist definitiv zu lange her?
aber ist es nicht so, die Wände definieren die Lage vom Schubmittelpunkt, jeder Windlastfall erzeugt darauf bezogen ein anderes Lastmoment,
und alle Wände (x und y) stehen dem entgegen entsprechend ihrem Abstand zum Schubmittelpunkt?
also kann eigentlich nicht gleich sein

etwas fachlicher wird es hier erklärt:
www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary23918/...sachverstaendige.pdf

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrLehmann

Aussteifung Holztafelbau 31 Jan 2022 17:44 #73211

Würde ich auch so wie ba sehen. Drehpunkt ergibt sich aus der Stellung und Steifigkeit der Wände. Die Drehung verteilt dann je nach Drehpunktposition die Kraft auf x- und y-Wände.
Was sind das denn für Lasten LF2 bis LF4?

Letzte Änderung: von Jens01.

Aussteifung Holztafelbau 31 Jan 2022 21:06 #73214

...
Ist es richtig, dass egal bei welcher Laststellung die Lastanteile für die einzelnen Wandscheiben in X-Richtung (W1 - W11)immer gleich sind?
Exakt ist das nicht, aber für den vorliegenden Grundriss hinreichend genau.
Auf jeden Fall herrscht bei dieser vereinfachten Rechnung Gleichgewicht.
Ist es ein erfahrener Prüfer, der selbst mal per Hand solche Nachweise geführt hat,
wird er schnell einen Haken schlagen, sonst ...

es

Aussteifung Holztafelbau 01 Feb 2022 07:16 #73217

• HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
Guten Morgen,
ich bin auch der Meinung das die Ergebnisse unterschiedlich sein müssen.
Aus der Programmbeschreibung von Graitec (CSI)  CS-Holz/T2
Das Programm berechnet aus den Verformungen der einzelnen Tafeln die Steifigkeiten dieser und verteilt die Horizontallasten entsprechend den Steifigkeitsverhältnissen auf die einzelnen Tafeln. Ein eventuell auftretendes Exzentrizitätsmoment wird entsprechend dem Gesamtstabverfahren aufgeteilt.

In dem Literatuhinweis von ba von Colling wirken sich die Exzentrizitäten entsprechend aus. Mag sein, dass sich das in meinem Fall nicht erheblich auswirkt aber beim nächsten mal kann die Situation anders sein.

@Jens
Die Lastfälle 2 + 3 sollen eigentlich die Exzentrizität von 0,075 * 15,00 = 1,125 m berücksichtigen. 
Weil ich nur Gleichlasten und keine Einzellasten eingeben kann, habe ich die Gesamtwindlast 1,50 * 15,00 = 22,5 KN als Gleichlast auf 1,0 m also 22,5 KN/m mit der Ausmitte berücksichtigt. 
Der Lastfall 4 ist nur eine Testlauf der zeigen soll, dass alle Lastanteile der Wandscheiben identisch sind mit den LF 1-3         

In Y-Richtung werden die unterschiedlichen Ausmitten der LF 1-3 zwar berücksichtigt aber bei Wind in Y-Richtung werden diese bei der Bemessung nicht maßgebend sondern nur der Wind in Y-Richtung.         

Aussteifung Holztafelbau 01 Feb 2022 11:34 #73220

"Ein eventuell auftretendes Exzentrizitätsmoment wird entsprechend dem Gesamtstabverfahren aufgeteilt."
Was ins das "Gesamtstabverfahren"? Die werden das auch nach Cziesielski machen.

Ich hab da mal vor längerer Zeit was bei Graitec  für die Windlastverteilung gesehen. Aber das bieten die auf Ihrer Internetseite schon gar nicht mehr an. [noch mal geguckt]  ... doch unter "Anschlüsse" bieten die das noch an.

Wie bei Colling beschrieben muss noch diese (Wind-)Dreieckslast aufgebracht werden.

Letzte Änderung: von Jens01.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten