Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlträger schweißen 21 Jan 2022 15:53 #73127

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 494
Hallo, ich habe folgenden Fall Stahlträger soll in den 11 Stock.

Auf was muss man achten?
Kann man diesen teilen und vor ort wieder verbinden mit einer schweißnaht?

Der schraubverbindungsweiß im Fall wo ich es mit Stirnplattenstoß erstelle funktioniert nicht bei Diesem HEA240.
Da brauche ich einen HEA300.

Der ist aber breiter als die Wand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Stahlträger schweißen 21 Jan 2022 18:43 #73129

Geht nicht. Wegen der hohen Qualitätsanforungen an Schweißen und an das Personal. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: IB Herzogenaurach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger schweißen 21 Jan 2022 19:57 #73131

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 494
Vielen vielen Dank für die Antwort.

Wissen Sie vielleicht wo ich da schauen muss in welcher Norm?
Wo wird das erklärt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger schweißen 22 Jan 2022 14:48 #73135

Hallo Kollege,

ich weiß ja nicht wie lang das Profil ist, aber bei diesen "Problemen" sollte man vielleicht darüber nachdenken den Träger zu dritteln, also zwei Stöße zu machen und diese dann so anordnen das die Stoßplatten das können.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger schweißen 22 Jan 2022 21:45 #73137

Wo jetzt was steht, kann ich jetzt aus dem Hut auch nicht sagen, aber ich habe auf meine Erfahrung zurückgegriffen, denn die Idee eine Konstruktion mittels Schweißen in den Griff zu bekommen, hatte ich auch schon.
Es gibt nicht genügend Schweißer, die über die fachliche Qualifikation verfügen. Das bedeutet, die Leute kosten einem Baubetrieb richtig Geld, was dann erheblich zu Buche schlägt, wenn nur irgendwo und irgendwann Schweißarbeiten auf der Baustelle anfallen. 
Somit mag es bescheuert aussehen, einen Träger dreizuteilen und mit Kopfplattten zu verbinden, aber es ist immer noch besser als sich während der Ausführung dem Vorwurf auszusetzen, was man da geplant hat, was sich nur schwierig realisieren lässt. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträger schweißen 22 Jan 2022 21:52 #73138

Es ist genau die Lösung, denn dafür gibt es die typisierten Verbindungen. Nun noch die Stoßstellen geschickt verteilen, dann klappt das auch. Von eigengestrickten Sondernachweisen würde ich jedenfalls schwer absehen. Wenn die Firma die typisierten Abschlüsse nicht hinbekommt, ist das eine andere Sache. Auf jeden Fall im Vorwort der Statik auf die allgemeinüblich erforderliche Sachkenntnis der Firma hinweisen. Mehr kann und muss! man nicht tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten