Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schweissnahticke bei rückspringender Stirnplatte DSTV-Stoß 12 Jan 2022 09:55 #73048

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 244
Grüß euch Kollegen,
weiß zufällig wer woher die "1,20" bei rückspringender stirnplatte im DSTV-Katalog ausgabe 2013 stammen?
bild 4c anbei.
af'=1,20*af 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweissnahticke bei rückspringender Stirnplatte DSTV-Stoß 12 Jan 2022 10:10 #73049

Ahoi,

ist nur eine Vermutung: Der Hebelarm zwischen den Schwerpunkten der Schweißnähte zwischen Ober- und Unterflansch ist etwas kleiner als bei überstehender Stirnplatte, somit sind die Zug-/Druckkräfte aus dem Moment (die Forderung gilt ja für momententragfähige Anschlüße) etwas größer. Somit müssen auch die Schweißnähte etwas dicker werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweissnahticke bei rückspringender Stirnplatte DSTV-Stoß 12 Jan 2022 10:59 #73051

Hallo,
die Ausführung mit rückspringender Platte gilt danach nur für den Trägerzugflansch.
Anbei Kopie aus den alten "Typisierten Verbindungen im Stahlhochbau".

Gruß
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: statik_xx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweissnahticke bei rückspringender Stirnplatte DSTV-Stoß 12 Jan 2022 11:05 #73052

Ahoi,

das nimmt meiner Vermutung die Sinnhaftigkeit. Dann weiß ich es auch nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweissnahticke bei rückspringender Stirnplatte DSTV-Stoß 12 Jan 2022 12:59 #73056

  • statik_xx
  • statik_xxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 244
@mitch: vielleicht ist die vermutung doch richtig...
zugbereich muss die voll last (mit geringerem hebel) angeschlossen über die schweissnaht
druckbereich gäbe es ja auch die möglichkeit "Druckübertragung durch Kontakt"...z.b. DIN 18800-1(837) bzw. NCI EN 1993-1-8 Kontaktsoß und druckübertragung durch Kontakt...mit a>=0,15t...wenn die "überlappung" der flanschflächen spannungsmässig noch ausreicht....

......vielelicht deshalb der hinweis im "alten" DSTV-katalog: "nicht für druckseite"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statik_xx.

Schweissnahticke bei rückspringender Stirnplatte DSTV-Stoß 13 Jan 2022 07:57 #73058

...
Anbei Kopie aus den alten "Typisierten Verbindungen im Stahlhochbau".
...
 
das mit der druckseite habe ich bis heute weder gesehen noch gehoert!

ich habe das auch in keiner meiner literatur gefunden.

im wagenknecht band 3 (1. auflage 2014, seite 291) ist nur die erhoehung auf 1,2 x af angegeben mit verweis auf: bemmessungshilfen fuer profilorientiertes  konstruieren, oberegge/hockelmann/dorsch, 3. auflage, 1997.
dort das selbe mit verweis auf: typisierte verbindungen im stahlhochbau, 2.auflage, 1978.
dort nur die vorgabe ohne erlaeuterung.

im pettersen stahlbau (3. auflage, nachdruck 2001 seite 466) wird der aussenbereich einer solchen naht als uebergang von stumpfnaht zur kehlnaht bezeichnet.
(bei der stumpfnaht wird a = t) aus der geometrie folgt hier: a x wurzel 2 (1,414) = t.

mein ingenieurmaessige erklaerung:
im aussenbereich eine stumpfnaht, innern eine kehlnaht. als mittel beide naehte um 1,2 x a erhoehen. [(1,4+1,0)/2]

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten