Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Historische Stahlprofile I DIE 50 und I DIE 80 20 Dez 2021 08:56 #72895

Ahoi,

ich habe eine Altstatik von 1954 vorliegen. Als Profil für den Kranbahnträger gibt es in der Statik und in den Stahlbauplänen lediglich die Angabe "I DIE 80", Querschnittsfläche F= 302 cm², Flächenträgheitsmoment 2. Grades Ix= 320100 cm^4. Für die Stützen sind als Profil "I DIE 50" angegeben, Querschnittsfläche F= 205 cm², Flächenträgheitsmoment 2. Grades Ix= 88310 cm^4. "Googeln" führte leider zu keinem befriedigenden Ergebnis.
"Bargmann historische Bautabellen" und "Stahl im Hochbau" (Verein deutscher Eisenhüttenleute) sind bestellt, kommen aber erst zwischen den Feiertagen. Kann mir bitte jemand kurzfristig die entsprechenden Auszüge aus den Querschnittstabellen zukommen lassen?

Schon mal besten Dank vorab sagt
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Historische Stahlprofile I DIE 50 und I DIE 80 20 Dez 2021 10:26 #72896

Folgende Benutzer bedankten sich: Mitch

Historische Stahlprofile I DIE 50 und I DIE 80 20 Dez 2021 10:34 #72897

Hallo FischerH,

ist leider nicht hilfreich, die gesuchten Profile sind dort nicht aufgeführt. Den Link hatte ich bei meiner Recherche auch schon gefunden.

Historische Stahlprofile I DIE 50 und I DIE 80 20 Dez 2021 15:15 #72898

Hallo Mitch,

im Bargmann steht nichts drin über diese Querschnitte. Kann es sein, dass es "geschnitzte" Profile sind oder hast du sie schon live gesehen? Es war auch damals durchaus schon üblich, sich die passenden Querschnitte als "Firmennorm" herzustellen.
Wenn du noch nicht draussen warst solltest du mal hinfahren und schauen was da steht (´da kann man natürlich auch ein schönes Aufmaß machen  ).

Gruß
Stefan

PS. Ich kenne diese Profilbezeichnung auch nicht, ist wohl auch keine aus dem Ausland (zumindest nicht Britisch und Amerikanisch)

Historische Stahlprofile I DIE 50 und I DIE 80 20 Dez 2021 16:19 #72899

"Differdinger" hat weitere verschiedene "D"- Reihen hergestellt. Z.B. DID-Träger
Manche wurde nach dem Verfahren auch "Grey-Träger" als Sonderträger genannt.
Die DID-Reihe kommt wahrscheinlich dienem Profil recht nahe. Hier gehen die Tabellen
(auch im Bargmann) nur bis DID 60.
Von den Werten her müsste das Profil ungefähr zwischen HEA 800 und HEB 800 liegen.

Letzte Änderung: von FischerH.

Historische Stahlprofile I DIE 50 und I DIE 80 21 Dez 2021 06:11 #72900

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
Bargmann Seite 270
Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten