Willkommen,
Gast
|
|
Ich bleibe dabei, das beißt sich in diesem Fall.
Rechnerisch mag das passen. Ich bin mal von einer 3m BSH Stütze in GL30c ausgegangen. Halterung in Richtung der schwachen Achse in den Drittelpunkten -> Stabilität zu >90% ausgenutzt. Aber: Eine minimale(z.B. 1cm) exzentrische Lasteinleitung lässt Dir den Nachweis um die Ohren fliegen. Und diese Exzentrizität hast Du schnell, wenn Du von einem konstanten Spannungsblock zu einem liniearen Sopannungsblock wechselst... Der Nachweis funktioniert eben nur, wenn ein gleichmäßiger Lasteintrag in die Stütze sichergestellt wird. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Also ist es mit BSH nicht sinnvoll umzusetzen? Kommt hier nur eine Stahlstütze in Frage? |
|
Mein vorschlag:
oben: HEM-Träger mit Steife dazwischen: länglisches Zentierblech unten: Kopfplatte mit eingeschlitzten Stahlblech in BSH-Stütze inkl.Stabdübel oder ähnlichen (Schlitzblech in Achse von Steife) So könnte es halbwegs sauber funktionieren (trotzdem ist ingenieurmäßig die Lösung lt. deiner Skizze suboptimal) PS: Hier beispiel Stahlbeton-UZ auf Holzstütze www.triplewood.eu/de/image/original/61 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
|
Hallo,
und wie das Auflager auf der Gegenseite ausschaut ist doch auch von Interesse, ob es z.B. eine H-Kraft im Falle eines Falles aufzunehmen in der Lage ist? |
|
Zur Erklärung warum die Breite der Stütze maximal 10 cm betragen darf:
Es handelt sich um einen Holztafelbau. Der Standardriegel hat b/h = 6/16 cm Unter diesen verläuft gewöhnlich eine Fußschwelle 16/10 cm, die hier jedoch unterbrochen wird, um die Auflagerpressung zu umgehen. Die Schwelle darf jedoch nicht über die ganze Breite von 16 cm unterbrochen werden, lt. Systemstatik dürfen nur 10 cm ausgefräst werden. (Wurde mir so gesagt und hab ich nicht näher hinterfragt.) Würde mir das helfen, wenn ich die BSH Stütze 16/36 cm wähle und diese nur im Bereich der Schwelle ausgenommen ist? (siehe Skizze) |
|
...Wurde mir so gesagt und hab ich nicht näher hinterfragt
Wer hat denn bei dieser Sache das Sagen?? Warum kann denn die Schwelle nicht unterbrochen werden? Das muss doch geklärt sein. HEM 260 auf 10cm-Holzstütze halte ich für ziemlich sportlich, auch wenns rechnerisch passt. Wie rootpickel schon geschrieben hat, kleine ungewollte Exzentrizität und alles ist Makulatur. Thomas. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten