Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich muss für die Uni die Auflagerkräfte eines statisch unbestimmten (ebenen) Pfahlrosts berechnen. Mein erster Gedanke war das Prinzip der virtuellen Verzückung anzuwenden. Dafür habe ich zunächst die vertikale Auflagerkraft in P2 gelöst um anschließend den Polplan zu erstellen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass sich der Polplan nur konstruieren lässt, wenn das System durch die gelöste Bindung kinematisch wird, was hier nicht der Fall ist. Mit welcher Methode könnte ich dieses System lösen? Das Beispiel stammt aus dem Buch Geotechnik Kompakt von Möller. Danke Gruß Chris Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Chris.Student.
|
|
Ich rate dazu, solche einfach statisch unbestimmten Aufgaben immer mit dem KGV zu lösen. Am Ende des Studiums muss man im Umgang mit Kräften und Schnittbildern sattelfest sein. Mit dem KGV übt man das. Das WGV ist dagegen eine Methode, die man gut dem Computer beibringen kann. Beispiele: Aussteifungsproblem: meist hochgradig statisch unbestimmt, aber nur 3-fach geometrisch unbestimmt, also WGV. Standard-Kehlbalkendach: zig-fach geometrisch unbestimmt, aber nur 1-fach statisch unbestimmt, also KGV. Das vorliegende System ist 3-fach geometr., aber nur 1-fach statisch unbestimmt, also KGV. es
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris.Student
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Danke für den Hinweis. Ich habe das System mit dem KGV lösen können.
Gruss Chris |
|
|
|
|
|
virtuelle Verzückung, warum nicht,
klingt doch sehr gut.... meint galapeter97 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten