Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baufirma bringt Öffnungen an Filigrandecken 07 Okt 2021 20:34 #72406

  • Einfeldträger
  • Einfeldträgers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Eine Baufirma stellt sehr viele Öffnungen in einer Filigrandecke her und sendet die Fotos den Statiker von den verlegten Filigrandecken und bittet Statiker um Lösung des Problems. (Also der Statiker die Verantwortung übernehmen das, alles in Ordnung ist und das schriftlich bestätigen)

Statiker wusste nichts von Aussparungen, Fertigteilwerk anscheinen auch nicht.
Durchbrüche sind im Bereich bei denen die Wände stark versetzt sind also Lasten im Feld (Vorletzte Decke).

Wie würdet ihr als Statiker reagieren?
Es muss jetzt eine schnelle Lösung her.

Ach ja das Wohngebäude muss geprüft werden, wurde auch schon geprüft ohne das bekannt war das diese Öffnungen kommen.
Ich habe diese Öffnungen den Prüfer erstmal gesendet der die Filigrandecken freigegeben hat.

Kennt ihr so eine vorgehensweise? Ich frage mich warum niemand auf die Idee kommt den Statiker erstmal den Plan zu senden mit den geplanten druchbrücken in der Filigrandecke , damit der Statiker seine Meinung sagen kann. Das Ergebniss steht schon und jetzt der Statiker quasi das Bauernopfer die Verantwortung auf sich nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Einfeldträger.

Baufirma bringt Öffnungen an Filigrandecken 07 Okt 2021 21:12 #72407

Hallo,
ich nehme an, du bist der Statiker?
Erst mal musst du gar nichts , deine beauftragte Leistung ist fertig und erbracht - du musst schon gar nicht die Verantwortung für den Murks anderer Leute übernehmen.
Den Prüfer zu informieren, ist schon mal nicht verkehrt.

Aber: wir sind ja Dienstleister!
Gegen Honorar kannst du natürlich den Mist nachweisen, wenn das nach de Regeln der Technik funktioniert.
Damit man das nachweisen kann, muss man erst mal genau wissen, was gemacht wurde. Keine Fotos, sondern Pläne der Filigranplatten, in die die nachträglichen Durchbrüche mit Maßen eingetragen sind
Aber der Erste, der die Nachweise führen kann, ist natürlich der, der die Filigranplatten geplant hat. Der/die hat auch die Verbundnachweise geführt und kennt die Ausnutzung der Gitterträger.
Lass dich nicht unter Druck setzen!
Schönen Abend!

 
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Einfeldträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baufirma bringt Öffnungen an Filigrandecken 07 Okt 2021 22:36 #72408

"Eine Baufirma stellt sehr viele Öffnungen in einer Filigrandecke her und sendet die Fotos den Statiker von den verlegten Filigrandecken und bittet Statiker um Lösung des Problems. (Also der Statiker die Verantwortung übernehmen das, alles in Ordnung ist und das schriftlich bestätigen)"

Hört sich doch erst mal gut an, immerhin Photos gemacht .....

Ich nehme mal an das die Decke noch nicht betoniert ist, das entspannt die Sache.

"Wie würdet ihr als Statiker reagieren?"

Angebot erstellen bei Interresse.

Bei Beauftragung Ortstermin + Bestandasaufnahme.

Dann den Kram nachweisen, wenn man Pech hat wird Bereichsweise die
Filigranplatte raus geklopft und es gibt halt Ortbeton.

"Das Ergebniss steht schon und jetzt der Statiker quasi das Bauernopfer die Verantwortung auf sich nehmen."

Das ist Unsinn, weder ist übermäßige Eile geboten noch wird der Statiker gezwungen als Baueropfer herzuhalten.
Wenn Sie das nachweisen übernehmen Sie natürlich Verantwortung.  Normales Geschäft.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Baufirma bringt Öffnungen an Filigrandecken 08 Okt 2021 05:58 #72409

Korrekt. Entweder konsequent kommunizieren, dass die Fa. als Verursacher die Situation selbst regeln muss, oder aber gegen Honorar ergebnisoffen prüfen und bewerten. Wenn die Fa. nicht beauftragen sollte, im Rahmen der Hinweispflicht an geeignete Beteiligte die Situation als gegeben und zu lösend darstellen. (Die Begriffe Mangel oder schaden meiden, denn das es nicht nachweisbar ist und damit ein Mangel oder Schaden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht klar.) Der Prüfer ist immer mit im Boot, ob er will oder nicht.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baufirma bringt Öffnungen an Filigrandecken 08 Okt 2021 07:04 #72410

.. mittlerweile fast auf jeder Baustelle ähnliche Probleme.
Sachlage genau dokumentieren, Honorarfrage klären, sich Zeit ausbedingen, Lösung finden.
Viel Erfolg..
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten