Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Deckendurchbruch Stahlbeton.

• MasterOfPuppets
  • MasterOfPuppetss Avatar Autor

Deckendurchbruch Stahlbeton.

03 Okt. 2021 20:09 - 03 Okt. 2021 20:12
#
Hallo liebe Forengemeinde

Ich Plane für nächstes Jahr den Umbau des Hauses meiner Schwiegereltern, das meine Lebensgefährtin und ich erworben haben.

Mit der Sanierung soll neben einem Bus-System für die Elektroinstallation auch eine Lüftungsanlage Einzug halten.
Dafür sind ein paar Kernbohrungen notwendig, die ich vorher natürlich gerne absegnen lassen würde.

Haus ist ein Massivhaus von 1993 mit 24er Außenwänden (Hohllochziegel), 24er & 12er Innenwänden (tragend & nicht tragend).
Es besteht aus Teilunterkellert, EG und OG.

Zwischendecken sind 20cm Stahlbeton, voll geschaltet & gegossen (keine Fertigdecken).

Nun, da der Estrich drin bleibt und deswegen in ihm keine Leitungsverlegung erfolgen kann, ergeben sich nun ein paar "Flaschenhälse"....

-Verrohrung zwischen den Geschossen.
-Verrohrung zwischen den Räumen.

Für die Leer-Verrohrung zwischen den Geschossen, würde ich gerne einen Steigschacht (Ausschnitt in beiden Stahlbetondecken) an der Rückseite des Treppenhauses realisieren.
Diese "Deckendurchbrüche" soll durch 5 direkt nebeneinander liegende Kerbohrungen á 200mm Durchmesser erfolgen, sodass sich ein "Schachtmaß von ca. 100x20cm ergibt.

Das Bad im EG, sowie das Büro im OG bekommen dann eine Vorbauwand in Trockenbau von 20cm Tiefe. Die Tür von Bad im EG zum kleinen Flur, wird dann noch etwas nach links versetzt.
Somit habe ich dann einen durchgängigen Installationsschacht vom Verteiler im Heizungskeller bis unter das Dach.

Bleibt nur noch der Flaschenhals um von allen Räumen bis zum Steigschacht zu kommen. Das macht mir etwas Kopfschmerzen...

Über den Türen liegen ja sogenannte "Überlager", die verhindern, dass die 2-3 Ziegel zwischen Überlager und Betondecke nicht herunterfallen.

Meine Idee ist nun, 3-4 100mm Kerbohrungen direkt unterhalb der Betondecke in die Ziegel zwischen Überlager & Betondecke zu Bohren um dort meine Lüftungsleitungen und Leerrohre durch zu ziehen. Da die Decke sowieso mindestens 15cm abgehängt wird, wären diese danach auch wieder verdeckt.

Ich weiß, mit diesen Daten lässt sich noch keinerlei Aussage zur Machbarkeit treffen.
Ich suche jedoch einen Statiker der sich eventuell der Sache annehmen und mir helfen kann (natürlich gegen Bezahlung).

Bauunterlagen und Statik sind soweit ich das Beurteilen kann noch alle im Bauordner vorhanden.

Anbei noch ein paar Grundrisszeichnungen.
In den Originalen Kellergrundriss habe ich mal mit Violett die ungefähre Position des geplanten Steigschachts reingekritzelt.

Vielen Dank im Voraus und LG
Letzte Änderung: 03 Okt. 2021 20:12 von MasterOfPuppets.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deckendurchbruch Stahlbeton.

04 Okt. 2021 06:25
#
Such dir einen Statiker vor Ort, wenn du der Forengemeinde dein Aufenthaltsort verräts findet sich ggf auch hier jemand.....

• MasterOfPuppets
  • MasterOfPuppetss Avatar Autor

Re: Deckendurchbruch Stahlbeton.

04 Okt. 2021 07:54
#
Danke für deine Antwort, Umgebung wäre der Wetteraukreis nähe Friedberg.