Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Literatur Betonbau und Stahlbau 24 Sep 2021 10:41 #72285

Hallo!

Ich hab beruflich fast nur mit Holzbauwerken zu tun, ich würde mich aber gerne auch etwas in Richtung Betonbau und Stahlbau fortbilden.
Im Studium war das ganze sehr sehr theoretisch, deshalb würde ich euch um Buchempfehlungen (oder auch Onlinequellen etc.) zur praktischen Bemessung von entsprechenden Bauten bitten.
Am besten wären natürlich richtige Beispiele.
Es können auch gerne Lehrunterlagen sein insofern diese eher praktisch orientiert sind. 

Besonders würde mich die Bewehrungsverlegung interessieren.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Betonbau und Stahlbau 25 Sep 2021 09:54 #72291

- für das Grundverständnis LEONHARDT, WOMMELSDORF (die alten kleinen/roten Bücher)
- für die tägliche Arbeit die ISB-Arbeitsblätter
www.isb-ev.de/wp-content/uploads/2014/02/ArbeitsblaetterEC2.pdf
-zum Studienende/Arbeitsbeginn fand ich die Bücher vom Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein >>Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045-1<< Band1+2 sehr hilfreich, aktuell natürlich gem. EC
www.amazon.de/Beispiele-zur-Bemessung-na...rocode/dp/3433018774

ba
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Betonbau und Stahlbau 25 Sep 2021 12:10 #72292

speziell fürs Bewehren: Bewehren nach DIN EN 1992-1-1 (EC2) von Klaus Beer

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: jukia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Betonbau und Stahlbau 25 Sep 2021 14:53 #72293

Der Schneider und der Wendehorst und gesicherte Kenntnisse in TM und Statik. Den Rest muss man sich erarbeiten. 
Ein Fachbuch, was sich liest wie ein Roman, oder das man sich abends unter das Kopfkissen legt und am Morgen weiß, was drin steht, gibt es leider noch nicht. 
Es ist schwierig, das große Buch zu nennen. 
Der Leonhardt war zu seiner Zeit das Buch, was man aber heutzutage nur verstehen kann, wenn man ein bisschen Ahnung hat, da die Vorschriften sich geändert haben, was dann das Verständnis schon erschwert, weil beispielsweise die Bezeichnungen andere sind. Es ist immer einfacher, mit der Kenntnis der alten Vorschrift sich in eine neue einzuarbeiten, als erst die alte Vorschrift zu erlernen, um sich in die neue einzuarbeiten, wenn man keine Ahnung von irgendwas hat. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Betonbau und Stahlbau 26 Sep 2021 11:41 #72294

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Literatur Betonbau und Stahlbau 08 Okt 2021 22:05 #72423

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten