Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusätzliches Moment in Trägerstoss Stahl 13 Aug 2021 10:00 #71914

Hallo,

laut Norm Punkt 6.2.7.1.(13) im EC3 muss bei einer vereinfachten Berechnung eines Träger-oder Stützenstosses ein Moment von 25% der Momententragfähigkeit berücksichtigt werden. Das tut bei HD Trägern richtig weh. Jetzt frage ich mich was bedeutet vereinfachte Berechnung: Könnte man irgendwie diese 25% umgehen, wenn man eine genauere Berechnunhg (z.B. Komponentenmethode oder FEM) einsetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzliches Moment in Trägerstoss Stahl 13 Aug 2021 14:19 #71915

...Jetzt frage ich mich was bedeutet vereinfachte Berechnung: Könnte man irgendwie diese 25% umgehen, wenn man eine genauere Berechnunhg (z.B. Komponentenmethode oder FEM) einsetzt.
Die Frage ist doch, welche Biegessteifigkeit das Bauteil an der Stoßstelle haben muss, damit das System stabil ist.

Es spricht nichts dagegen, an der Stelle mal ein Momentengelenk (oder eine Feder) vorzugeben und zu prüfen, was dann die Knickuntersuchung bzw. die Rechnung nach Th.II.O ergibt.

Mehr kann man nicht sagen, weil man das System nicht sieht.

es

Zusätzliches Moment in Trägerstoss Stahl 16 Aug 2021 09:23 #71922

M. E. besagt die Norm nicht, dass ein zusätzliches Moment berücksichtigt werden muss, sondern dass die Verbindung eine Mindesttragfähigkeit haben muss, die 25 % der Momententragfähigkeit des geringsten Profils beträgt.
Das erscheint mir machbar, ohne die Verbindung jetzt genau zu kennen. 

Zusätzliches Moment in Trägerstoss Stahl 17 Aug 2021 17:14 #71940

Vielen Dank für den Hinweis. Habe auf dem Schlauch gestanden.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten