Willkommen,
Gast
|
|
Liebes Statiker Forum,
ich baue gerade ein Geländer und habe probleme mit der Berechnung meiner Dübelkräfte welche ich im nachgang mit dem Dübelprogramm von Würth/Fischer prüfen möchte. Anbei erhaltet Ihr eine Skizze vom Geländeraufbau. Jeder Pfosten trägt 1000mm an geländer breite. -> 0,5kN * 1,5 Sicherheitsbeiwert.nun zu meinen Fragen: - welche Momente habe ich an welchem Dübel? - liegen überhaupt Momente an? Formschluss ist vorhanden! - welche kräfte treten an den Dübeln auf? Mit freundlichen Grüßen Maximilian Kamirschak |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von SchRik.
|
|
zu Deinen Fragen:
- keine - nein - Ganz einfach: Einfeldträger mit Kragarm: = Horizontal Feld ~ 10 cm Kragarm ~ 125cm Dazu Vertikal etwas Eigengewicht,... |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo, also haben wir eine Querkraft von ca. 9,3 kN? oder liege ich da falsch?
Mit freundlichen Grüßen Maximilian Kamirschak |
|
Hallo SchRik,
ich vermute, das kannst du so nicht nachweisen. - Woher kommen die 9,3 kN? Rechengang? - Welche Dübel? - Welcher Untergrund? Beton? Holz? - Randabstände der Dübel? Wenn du mit Würth o.ä. nicht klarkommst, dann könnte es sein, dass du eine Konstruktion gewählt hast, die nicht nachweisbar ist. Dann muss eine andere Konstruktion her. Z.B. Ankerplatte mit Verdübelung unter die Balkonplatte und Tragstab um die Stirnseite der Balkonplatte herumführen. Gruß mmue |
|
ja, das ließe sich auch leicht mit einer Gegenrechnung kontrollieren.
Mit M ~ 0,5 *1,5* ~1,3 /~0,1 Also Moment errechnen im Mittelpunkt zwischen den der beiden Anker (hier ~ 1,3m) geteilt durch den Abstand der beiden Verankerungspunkte.(hier ~ 10 cm) Da käme auf die Schnelle 9,75 kN raus. Passt also |
|
Guten Morgen, die 9,3 kommen aus der Rechnung von Geländer nutzlast + Sicherheitsbeiwert und den abständen 1,24 und 0,15 bzw 0,1
Fixanker von Würth für Beton. Randabstand wie aufgezeichnet. Gruß Kamirschak |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten