Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bemessung Stahl-Schornstein Mantel-/Fuchsöffnung 15 Jul 2021 06:49 #71726

Dankeschön für die weiteren hilfreichen Antworten.
Mit Petersen ist die Version Stahlbau gemeint?
Windlastzone II in Bayern, wird von unserer Firma hergestellt.
Norm DIN EN 1993-3-2.
@ELF1
die genannten Nachweise werden vom Programm gemacht.
@Christoff
das Programm mit den Modulen haben wir gekauft,
wie aber schon oben geschrieben macht das SK-Det nur einen Spannungsnachweis,
ich mache mir mehr Sorgen um das Beulen in diesem Bereich.
In der DIN EN 1993-3-2 steht, dass wenn die Bedingung l/rm nicht erfüllt ist kann der Kamin als Balken gerechnet werden,
unabhängig vom r/t und l/rm, wenn Ringsteifen eingesetzt werden.
Meine Frage war, wie viele Ringsteifen ich einsetzten muss oder wie steif diese sein müssen.
Die FEM-Berechnung als Schale ist doch wesentlich aufwendiger.
Bei den Schornstein-Statiken die ich angetroffen habe, ist mir keine über den Weg gelaufen, die als Schale gerechnet wurde.
Da ich ziemlich neu bin auf dem Gebiet Schalentragwerke, traue ich mich noch nicht an diese Art von Berechnung heran,
muss noch entsprechendes Wissen mir einholen.
Der Hinweis mit Erhöhung der Biegespannung ist sehr gut, so umgeht man eine Schalenberechnung, dankeschön.

Habt ihr Kamin-Statiken gesehen oder gerechnet die als Schale abgebildet wurden?
Wenn mir jemand eine Beispiel-Statik zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stahl-Schornstein Mantel-/Fuchsöffnung 15 Jul 2021 08:17 #71727

Moin Patrick,

hier ein Beispiel zu einer Fuchsöffnung inklusive Beulnachweis.

Grüße
Christoff
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: s.patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Bemessung Stahl-Schornstein Mantel-/Fuchsöffnung 15 Jul 2021 09:12 #71728

Vielen Dank hat mir sehr weiter geholfen.
Also ist es heute noch üblich nach der Dast Richtlinie 017 zu rechnen.
Ich war etwas verwirrt, weil beim Dast-Shop steht für diese Richtlinie die Info "überholt".
Kann ich auch nach dieser Richtlinie rechnen, wenn ich 3 Öffnungen a 60° habe?

Die Preise für die Dast Richtlinien sind überschaubar, wobei die IVS-Richtlinien überzogen teuer sind.
Für die IVS-Richtlinie 103 verlangen sie 180 + MwSt für 30 Seiten. Obwohl diese Richtlinie von NA zitiert wird,
haben die IVS es nicht geschafft diese Richtlinie auf ein annehmbares PDF-Format mit anständigen Formelzeichen,
sowie mit einer aktualisierten Adresse des Verbandes zu modernisieren.

Ist der Stahlbau-Kalender 2017 zu empfehlen oder steht dort nur allgemeines Zeug über Schornsteine?

@Christoff
Kommt es öfters vor, dass ein Kamin mit FEM gerechnet wird als Schale, oder rechnest du den nur als Stabstatik?
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stahl-Schornstein Mantel-/Fuchsöffnung 15 Jul 2021 09:51 #71730

Hallo Patrick,

die DASt-Richtlinie 017 ist überholt, weil sie sich auf DIN 18800 bezieht und weil hier auch Dinge zum Beulnachweis erklärt sind, die mittlerweile im Eurocode aufgenommen wurden. Der spezielle Beulnachweis für versteifte Öffnungen ist aber immer noch nicht genormt. Die Beulnachweise in der DASt-Richtlinie stammen aus einem Forschungsbereicht von P. Knödel. Auf diesen Forschungsbericht bezieht sich auch der Artikel in Stahlbau 57 (1988) Heft 1.

Man kann die Nachweise sehr einfach auf den Eurocode beziehen (so viel hat sich da nicht geändert) und schon ist man auf den neuesten Stand.

Die IVS-Richtlinie kenne ich. Meine Version ist von 1992 und bezieht sich ebenfalls auf DIN 18800. Gibt es hier eine neuere Version?

Die IVS-Richtlinie von 1992 unterscheidet sich in den Beulnachweisen von o.g. Forschungsbericht. Die Spannungen in den Längssteifen werden anders ermittelt. Deshalb ist hier auch ein Knicknachweis für die Steifen erforderlich, der immer weit auf der sicheren Seite liegt.

Ich habe noch nie einen Kamin per FEM gerechnet. Das überhaupt ein Tragverhalten als Schale vorlag, ist bei mir in 20 Jahren nur ein paar Mal vorgekommen. Da habe ich den Kamin als Stab gerechnet und die Biegespannung erhöht.

Grüße

Christoff
 
Folgende Benutzer bedankten sich: s.patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stahl-Schornstein Mantel-/Fuchsöffnung 15 Jul 2021 09:56 #71731

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bemessung Stahl-Schornstein Mantel-/Fuchsöffnung 15 Jul 2021 09:59 #71732

Moin,

ich kenne das Programm S8 von Frilo nicht. Aber laut Handbuch führt das Programm im Bereich der Fuchsöffnung auch nur einen Spannungsnachweis und keinen Beulnachweis wie vom Fragesteller gewünscht.

Grüße
Christoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten