Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschraubung von Trapezblechen bei Ausführung als Kaltdach 09 Jul 2021 14:26 #71704

Hallo Kollegen,

ich möchte die Anzahl und Lage der Verschraubungen für ein Trapezblech festlegen für folgendes Bauwerk:
freistehende Überdachung mit 3 Grad Dachneigung
Trapezbleche in Negativlage auf Z-Pfetten, Ausführung des Trapezbleches als Mehrfeldträger mit 3 m Spannweite
Verschraubung in den Tiefsicken
In der Mitte der Tiefsicke ist eine Aussteifung im Trapezblech

Ein Hersteller empfiehlt z. B.
Am Endauflager 2 Schrauben in jeder Tiefsicke
Am Zwischenauflager eine Schraube in jeder Tiefsicke mittig (In meinem Fall wäre das nicht möglich wegen der Aussteifung)
An Längsstößen Schrauben in der Hochsicke im Abstand von 500 mm

Wo genau würdet ihr Schrauben anordnen (unabhängig vom Nachweis der Sogverankerung)

Viele Grüße

Emil



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschraubung von Trapezblechen bei Ausführung als Kaltdach 09 Jul 2021 15:57 #71705

Hallo,

i.d.R. wird zwar die Verschraubung in den Tiefsicken gemacht, ist aber nicht ganz unproblematisch. Das war mal lt. Dachdeckerrichtlinien verboten (keine Verschraubung in der wasserführenden Ebene). Ich weiß nicht, ob das heute noch genauso gilt.

Ansonsten Verschraubung der Hochsicken mit sog. Kalotten vorsehen (keine Schubfeldwirkung möglich).

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschraubung von Trapezblechen bei Ausführung als Kaltdach 13 Jul 2021 08:15 #71708

Hallo,

eine Verschraubung in den Tiefsicken ist heute durch die Schrauben mit Dichtscheibe und richtigem setzen der Schraube kein Problem (soweit ich weiß). Alles weitere über z.B. Schraubenabstände oder Abminderungswerte siehe DIN EN 1090-4 bzw. DIN EN 1993-1-3.

Bei unsymmetrischer UK (Z-Pfette) ist ein Abminderungsfaktor von 0,7 zu berücksichtigen und bei einer exzentrischen Verschraubung gibt es je nach Fall ein Abminderungsfaktor von 0,5 bis 1,0!

Beides muss aufaddiert werden !!!

Gruß
Witte
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschraubung von Trapezblechen bei Ausführung als Kaltdach 13 Jul 2021 08:21 #71709

Hallo Witte,

bezieht sich der Abminderungsfaktor von 0,7 auf den Nachweis der Schraube?
Wo kann ich das nachlesen?

Viele Grüße

Emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschraubung von Trapezblechen bei Ausführung als Kaltdach 13 Jul 2021 08:33 #71710

Ja, die Abminderungen beziehen sich auf die Schraubentragfähigkeiten.
(siehe DIN EN 1090-4 bzw. DIN EN 1993-1-3)

Vielleicht steht auch noch was in der Zulassung der Trapzbleche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschraubung von Trapezblechen bei Ausführung als Kaltdach 13 Jul 2021 09:35 #71711

Ahoi,

die entsprechenden Abminderungsbeiwerte z.B. bei Verschraubung auf unsymmetrischen Querschnitten (Z-Pfetten o.ä.) lassen sich in den entsprechenden ETA bzw. AbZ der Schrauben finden (Hersteller EJOT, Würth, etc.).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten